Drucken
Kategorie: Musik

EvaCassidy2 „I can only be me“- Eva Cassidy und das London Synphony Orchestra

Eva Mittmann


Frankfurt am Main (Weltexpresso) - So heißt es im Songtext einer der großartigsten Musikerinnen des letzten Jahrhunderts: Eva Cassidy.  Weltweit hat Eva Cassidy inzwischen mehr als 12 Millionen Alben verkauft und viele Top-Stars wie Paul McCartney, Eric Clapton und Adele (die sich, wie sie sagt, „als Slipknot-Fan verkleidet hat und nach der Schule nach Hause gelaufen ist, um so schnell wie möglich Eva Cassidy zu hören“), sind Fans von ihr. Das Motto „Like never before“ gilt ebenso für die Musiker des London Symphony Orchestra, welche die so früh verstorbene Sängerin mit der ihr höchst eigenen unverwechselbaren Stimme begleiten.


 „I can only be me“, so der Titel dieser außergewöhnlichen CD, die erst kürzlich - nämlich Anfang März - erschienen ist. Warum aber braucht es gegenwärtig eine weitere Laudatio für diese seit Jahren schon so extraordinäre Sängerin, deren Ruhm und Einzigartigkeit längst schon die Zeit überdauert hat?

Und die Antwort: Weil es bislang wahrhaftig noch keinen vergleichbar so ausdrucksstark und emotional tief berührenden weiblichen Stimmklang in diesem speziellen musikalischen Genre gibt! Sofort fühlt sich nämlich der Zuhörer auch dieses Mal beim Anhören der posthum neu arrangierten CD von Eva Cassidy und dem London Symphony Orchestra in ihren unwiderstehlichen Bann gezogen. Wie ist das zu erklären? Wir begegnen hier wahrhaftig einer Stimme von derart außergewöhnlicher Strahlkraft, dass sie es ohne weiteres mit einem kompletten Sinfonie-Orchester aufnehmen kann, ohne deren instrumentalen Klangwelten in irgendeiner Form ausgeliefert zu sein. Man muss dazu sagen, dass sich das Orchester höchst sensibel an der Gesangsstimme orientiert und auf sie einstellt und zudem an keiner Stelle den emotional feinfühligen Stimmausdruck auch nur in irgendeiner  Weise musikalisch irritiert. Der Titel der CD „I can only be me“ z.B. trifft uns deshalb im Kern: Es ist dies Paradoxon Eva Cassidys' Stimme mit dieser ihr eigenen unausweichlich zarten Stimmgewalt, der man nicht zu widerstehen imstande ist. Sie schafft eine solch dezent vordergründige Präsenz wie sie stärker kaum sein könnte.

unnamed 5 1Und doch stellt sich der Zuhörer die entscheidende Frage: „Millionen Alben später und jetzt noch dazu mit einem Sinfonie-Orchester?“ Es will im ersten Moment so gar nicht zum Singer-Songwriter-Genre einer Eva Cassidy passen. Unsere kühnste Vorstellungskraft ist herausgefordert. Doch tatsächlich – es gelingt! Der präsente und doch hintergründige Sound des wunderbaren London Symphony Orchestra trägt mit seinem homogenen Klangbild die außergewöhnliche Singstimme auf einem Tablett daher wie mit einem seidenen, kaum spürbar sanften Schleier verhüllt. So hebt der unaufdringlich empathische Klang des Orchesters die Singstimme scheinbar wie auf unsichtbaren Schwingen ausgeglichen und immer wieder dezent supportiv empor, hält sich feinfühlig im Hintergrund, ohne auch nur ansatzweise dominieren zu wollen.

Den beiden Komponisten, William Ross und Christopher Willis, ist in dieser Aufbereitung der Arrangements von insgesamt neun ehemaligen Studio-Aufnahmen von Eva Cassidy wahrhaft Großartiges geglückt! Dies besondere Projekt wurde nämlich insbesondere auch durch die jüngsten Fortschritte in der Audio-Restaurierungstechnologie möglich: Mit neuestem Studio-Equipment konnten dadurch die Original-Gesangsparts isoliert, sorgfältig restauriert und so verbessert werden, dass ein bisher ungehörtes Maß an Klarheit und Tiefe erreicht werden konnte. Das Ergebnis ist ein gefühlvolles, atmosphärisches Album mit voluminösen Klanglandschaften, die den unverfälschten Gesang von Eva Cassidy perfekt begleiten. Ein wahrhaft großartiges Klangerlebnis, das unser aller unausweichliche Wahrheit in besonders charmanter Weise inszeniert: Ich kann nur ich selbst sein - und niemals ein anderer!


Fotos:
© 
https://www.good-sound.de/news/eva-cassidy-with-the-london-symphony-orchestra-i-can-only-be-me.html
https://www.christopherwilliscomposer.com/

Info: