Drucken
Kategorie: Musik

Diesjährige Lenzewski-Wettbewerb in der HfMDK Frankfurter

 

Eike Holly

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am Mittwoch letzter Woche stellten sich insgesamt acht junge Ensembles dem musikalischen Wettstreit und musizierten in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) um den Förderpreis in Höhe von 6.000 Euro.

 

 

Das Aris Quartett erspielte sich den 1. Preis und erhielt als Preisgeld 3.500,- Euro. Den zweiten Preis erhielt das Duo Sarah Hiller (Klavier) und Katharina Wildermuth (Violine). Sie bekommen ein Preisgeld von 1.500,- Euro. Zwei Sonderpreise von jeweils 500,- Euro wurden an das Duo Francesc Guzmann (Violine) und Martin Jantzen (Cello) sowie an das Duo Diego Ramos Rodríguez (Violine) und Yuka Ohta (Schlagzeug) verliehen.

 

Bewertet wurden unter anderem die künstlerische Qualität des Spiels, die sachliche Kompetenz bei der Präsentation, die Bühnenpräsenz, die rhetorische und kommunikative Geschicklichkeit sowie die Schlüssigkeit der Programmwahl.

 

Am Wettbewerb um den Lenzewski-Preis 2014 konnten sich Studierende beteiligen, die an der HfMDK Frankfurt am Main eingeschrieben sind. Zum Wettbewerb zugelassen waren Ensembles mit mindestens zwei Mitgliedern und die Spielzeit betrug mindestens 10 bis maximal 20 Minuten. Die Juroren waren Prof. Lukas Fels, Prof Laura Ruiz-Ferreres, Prof. Axel Gremmelspacher und Prof. Susanne Stoodt. Als Mitglieder des Kuratoriums der Lenzewski-Stiftung gehörten außerdem der Präsident Thomas Rietschel als Vorsitzender der Jury, Prof. Angelika Merkle und Prof. Hubert Buchberger zur Jury.

 

Der Geiger Gustav Lenzewski (16. 9. 1896 – 12. 12. 1988) war als Solist, Quartett-Primarius und Konzertmeister ein engagierter Interpret der musikalischen Moderne. Er unterrichtete an der damaligen „Staatlichen Hochschule für Musik Frankfurt am Main“ Kammermusik, er war Leiter des 1960 gegründeten „Studios für Neue Musik“ und von 1954 bis 1958 gemeinsam mit den Professorenkollegen Helmut Walcha und Erich Flinsch Mitglied des Direktoriums der Hochschule.

 

Die aus seinem Nachlass gebildete Lenzewski-Stiftung fördert aufgrund der testamentarischen Festlegung junge Musikerinnen und Musiker durch die Vergabe von Preisen.

 

www.hfmdk-frankfurt.de