Drucken
Kategorie: Musik

Mitten in den Internationalen Maifestspiele 2014

 

Felicitas Schubert

 

Wiesbaden (Weltexpresso) - Die Internationalen Maifestspiele (IMF) finden 2014 zum 118. Mal statt, sie gehören neben den Bayreuther Festspielen zu den ältesten Deutschlands und für die 50er Jahre kann man sagen, daß sie die innovativsten waren. Die Maifestspiele finden in diesem Jahr in der Zeit vom 30. April bis zum 2. Juni 2014 statt.

 

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst fördert die Veranstaltungsreihe in diesem Jahr mit 76.000 Euro. Staatssekretär Ingmar Jung hatte die Internationalen Maifestspiele am Donnerstag, den 1. Mai 2014, um 18:30 Uhr im Hessisches Staatstheater eröffnet und ein Grußwort gesprochen. Das ging bei uns unter.

 

Die Internationalen Maifestspiele sind ein besonderes Aushängeschild unserer Kulturnation. Mit dem vielfältigen Programmangebot unterstreichen die Verantwortlichen den hohen Anspruch und die große Attraktivität der Maifestspiele“, so Staatssekretär Ingmar Jung bei der Eröffnung. Seit Beginn der Intendanz von Dr. Manfred Beilharz haben sich die IMF auch zu einem Treffen des großen internationalen zeitgenössischen Tanztheaters entwickelt. Das eindrucksvollste Gastspiel in diesem Jahr bestreitet das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, dessen drei Vorstellungen innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren.

 

Wir blicken mittlerweile auf 118 Jahre Tradition der Internationalen Maifestspiele zurück und stellen fest, dass dieser jährliche Höhepunkt der Theaterspielzeit in all diesen Jahren nichts an Lebendigkeit und Attraktivität eingebüßt hat. Im Gegenteil, die Eintrittskarten für die vielen hochkarätigen Gastspiele aus Deutschland und Europa wie auch die Vorstellungen unseres Hessischen Staatstheaters sind begehrt wie lange nicht“, so Staatssekretär Ingmar Jung.

 

Das Programm für den Restmonat Mai – Konzerte, die Compagnie aus dem Senegal, Peer Gynt aus Düsseldorf, Gift vom Deutschen Theater Berlin, Henzes ELEGIE FÜR JUNGE LIEBENDE, am 22. Mai Wolf und Pamela Biermann „Ach, die erste Liebe“, und weitere Opern, Theaterstücke u.a. finden Sie unter:

 

www.maifestspiele.de