Drucken
Kategorie: Musik

 !SING – DAY OF SONG 2015 Tickets sind bundesweit interessant. Bis zum 10. Oktober Tickets reservieren

 

Heinz Haber

 

Oberhausen/Gelsenkirchen (Weltexpresso) - Mit großer Begeisterung wurde von vielen Chören die Nachricht über die Neuauflage – wir berichteten schon - des großen Mitsing-Konzertes in der VELTINS-Arena Auf Schalke aufgenommen. „Revival muss sein!“ Freut sich der erste angemeldete Chor, die gemischte Chorgemeinschaft Essen-Bochum, kurz: EBO. „Wir haben alle so eine wahnsinnig tolle Erinnerung an 2010 und waren uns sofort einig: Wenn wir dabei sind, dann mittendrin! Und bei der Ticketreservierung sind auch Noten dabei - die kosten sonst ja auch Geld!“

 

Für Karin Bunse, seit 31 Jahren Vorsitzende des EBO-Chors, wie für viele andere Chöre, die schon aus der Sommerpause zurück sind, geht mit der Nachricht, dass eine Neuauflage möglich werden kann, ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. „Viele von uns haben ein so großes Stadion vorher noch nie von innen gesehen. Alles, auch die hervorragende Organisation hat 2010 unsere Erwartungen übertroffen!“

Fünf Jahre nach dem Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010 kann wieder mehrstimmig Auf Schalke gesungen werden. Das ist nicht nur für „die Ehemaligen interessant“. Aus Wenden in der Nähe von Olpe hat sich der Frauenchor Pro Musica Gerlingen angemeldet. „Mit so vielen Menschen zusammen zu singen, das wollen wir alle!“ so Mechthild Schuchert, „wir haben davon gehört und uns sofort angemeldet.“

Es ist vorgesehen, dass der größte Teil des Programms des SING 2015 Konzertes am Pfingstsamstag, den 23. Mai 2015 für alle zum Mitsingen ist. Ob das Konzert tatsächlich möglich sein wird, steht erst im Oktober fest, wenn insgesamt 20.000 Reservierungen vorliegen. Der Ticketpreis wird erst abgebucht, wenn die Grundfinanzierung für das wohl größte Mitsing-Konzert in Deutschland gesichert ist.

Veranstalter ist die Schalke 04 Arena Management GmbH (AMG), die gemeinsam mit der Ruhr Tourismus GmbH, die für das Projekt !SING – DAY OF SONG verantwortlich ist, das Konzert durchführt. Das Projektbüro part3, das die künstlerische Leitung des Programms übernommen hat, konnte für die musikalische Leitung des Konzertes den Generalmusikdirektor der Neuen Philharmonie Westfalen und des Musiktheater im Revier, Rasmus Baumann, gewinnen.



INFO:

 

Das interkommunale Netzwerkprojekt !SING – DAY OF SONG gilt als das größte deutsche Gesangfestival, es wurde 2010 initiiert und 2012 mit über 50.000 angemeldeten Stimmen fortgeführt. Die 3. Auflage ist am 27. September 2014 mit einer Beteiligung von 61 Städten und Kommunen. Höhepunkt des Tages ist das gemeinsame und zeitgleiche Singen um 12.10 Uhr. Das Konzert in der VELTINS-Arena 2015 will als Ergänzung, fünf Jahre nach der Kulturhauptstadt, bundesweit auf die kulturelle Kraft des Ruhrgebiets aufmerksam machen.
 
Eine Reservierung ist über den S04 Ticketshop unter
www.tickets-aufschalke.de möglich.

Weitere Informationen unter www.dayofsong.de

 

 

www.ruhr-tourismus.de

 

 

HINTERGRUND:

 

!SING – DAY OF SONG ist ein interkommunales Netzwerkprojekt der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) mit Unterstützung des Regionalverband Ruhr und des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW. Das Projektbüro part3 – Partizipation in Kunst und Kultur wurde von der RTG mit der künstlerischen Konzeptions- und Programmentwicklung und Kommunikation beauftragt.