Drucken
Kategorie: Musik

Feierliche Übergabe in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt

 

Manfred Schröder

 

Frankfurt am Main (‚Welexpresso) - Am Dienstag, den 14. Oktober 2014, wird Sina Sadeghpour im Rahmen der Akademischen Feier in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) den diesjährigen DAAD-Preis von Thomas Rietschel, dem Präsidenten der HfMDK, entgegennehmen.

 

 

Mit dem mit 1.000 € dotierten Preis zeichnet der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD) ausländische Studierende aus, die gute Studienleistungen erbringen und sich gleichzeitig gesellschaftlich und interkulturell engagieren.

 

In der Empfehlung seines Professors Prof. Gerhard Müller-Hornbach heißt es unter anderem: „Sein bisheriges Leben wurde sehr stark durch die schwierigen politischen und gesellschaftlichen Bedingungen seines Heimatlandes mitbestimmt. Es ist ihm jedoch gelungen, sich als Künstler und Pädagoge durch das Studium an deutschen Institutionen kontinuierlich weiter zu entwickeln. So hat er sich mittlerweile eine breit gefächerte musikalische Ausbildung als Klarinettist, als Musikpädagoge und schließlich, nachdem er auch die Komposition schon immer intensiv

betrieben hatte, nun durch die Vertiefung im Masterstudium auch als Komponist angeeignet.

 

Bemerkenswert (…) ist die Tatsache, dass sich Herr Sadeghpour in seinen kompositorischen Arbeiten immer intensiv um eine Auseinandersetzung mit der musikalischen Tradition seines Heimatlandes bemüht und zugleich diese in Beziehung zur westlichen, mitteleuropäischen Musikkultur setzt. Dabei hat er eigene, originelle künstlerische Lösungen entwickelt und realisiert. (…) Darüber hinaus zeichnet sich Sina Sadeghpour durch eine ausgeprägte soziale Kompetenz aus.“

 

Sina Sadeghpour wurde 1977 in Teheran/ Iran geboren und kam mit 24 Jahren nach Deutschland an das Dr. Hoch’sche Konservatorium, um sich für die Aufnahmeprüfung an der Hochschule vorzubereiten. 2008 nahm er sein Studium an der HfMDK im Fach Instrumental- und Gesangspädagogik auf, das er 2010 mit dem Klarinetten-Diplom beendete. Seit 2012 studiert Sina Sadeghpour im Masterstudiengang Komposition bei Prof. Gerhard Müller-Hornbach an der

HfMDK.

 

Neben seiner langjährigen Lehrtätigkeit an diversen Schulen und Musikschulen, ist Sina Sadeghpour künstlerisch sowohl als Klarinettist als auch als Komponist beschäftigt; so musizierte er unter anderem viele Jahre beim Farhangsaraye-Bahman Sinfonieorchesters,Teheran sowie beim Iranischen Rundfunk-Sinfonieorchester und als 2. Klarinettist des Sinfonie Orchesters Teheran

und wirkte in verschiedenen Kammerensembles mit.

 

Darüber hinaus hat er bereits zahlreiche Kompositionsarbeiten vorgelegt und an vielen Uraufführungen selbst mitgewirkt.