Drucken
Kategorie: Musik

Gospelkonzerte am 15. und 16. November 2014 in Frankfurt

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Für die einen ist es ein Wiedersehen und Wiederhören, für die anderen ganz neu. Eingeladen sind beide Gruppen. Nach den großen Erfolgen der Gospelnight Frankfurt in den vergangenen Jahren hat sich diese Form des Gospelkonzerts, an dem sich mehrere Gospelchöre aus der Region Rhein-Main beteiligen, in Frankfurt etabliert.

 

Am 15. November 2014 ist es wieder soweit: Unter dem Motto „Come and Praise the Lord“ erwartet den Zuhörer eine bunte Mischung aus traditionellem und modernem Gospel, vorgetragen und interpretiert im individuellen Stil von insgesamt drei Chören. Gospelnight Frankfurt: Dies Konzert findet – siehe unten – in der Christuskirche am Merianplatz statt. Tags darauf wird dann am 16. November die Gospelnacht in der Christuskirche in Alt-Nied stattfinden.

 

Sound of Gospel wurde vor 15 Jahren von der Frankfurterin Nicole Sicherl gegründet. Die kleine Gruppe, deren Repertoire aus einer Vielzahl traditioneller und moderner Gospels besteht, möchte ganz bewusst kein großer Chor werden. Der Vorteil dieser Formation ist - so die Gründerin -, dass jeder einzelne Sänger die Möglichkeit hat, seine Stimme voll zu entfalten.

 

 

Hintergrund

 

Die erste Gospelnight Frankfurt wurde bereits im Jahr 2006 erfolgreich ins Leben gerufen. Die Idee dazu hatte Nicole Sicherl, Leiterin und Gründerin der Gruppe Sound of Gospel: „Schon seit Jahren ist die Gospelmusik bundesweit auf dem Vormarsch, und immer öfter dienen Festivals und gemeinsame Konzerte als Begegnungsstätte verschiedener Chöre“, sagt die passionierte Gospelsängerin. „Uns alle verbindet die Faszination und Liebe zur Musik – Gospelmusik kommt eben direkt aus dem Herzen. Wenn man Gospelmusik hört oder singt, spürt man den Heiligen Geist und die Nähe Gottes. Und das Publikum ist begeistert“, so Sicherl.

 

So haben insgesamt drei Gospel-Chöre aus Frankfurt, Aschaffenburg und Rödermark für die diesjährige Gospelnight Frankfurt am 15.November 2014 in der Christuskirche am Merianplatz und für den 16. November in Alt-Nied ein abendfüllendes, ca. 2-stündiges Konzertprogramm zusammengestellt, mit dem sie ihr Publikum begeistern werden.

 

 

Die Chöre

 

Plenty Good Room aus Aschaffenburg: Das Repertoire des 1997 gegründeten Chors umfasst heute ausschließlich moderne und zeitgenössische Black-Gospel-Musik. (www.plentygoodroom.de)

Rejoice aus Rödermark: Der 1987 gegründete Jugendchor kann mittlerweile auf ein breites Repertoire blicken: Dieses beinhaltet u. a. auch Stücke aus der klassischen Literatur, moderne christliche Chormusik sowie Gospels und Spirituals umfasst. (www.rejoice-roedermark.de) Sound of Gospel aus Frankfurt: Die Gruppe Sound of Gospel wurde 1996 gegründet und besteht aus 9 Sängern sowie einem Pianisten. Wenn auch kein großer Chor, überzeugt die Gruppe mit starker Stimmengewalt und einem bunten Programm aus ganz unterschiedlichen Stilrichtungen. (www.soundofgospel.de)

 

INFO:

 

Gospelnight Frankfurt am 15. November 2014

Frankfurt, 20.10.2014 –

15. November 2014

Beginn: 19:00 Uhr – Einlass: ab 18:30 Uhr

Christuskirche, Merianplatz 13, 60316 Frankfurt

Eintritt: Erwachsene € 12,-, Kids ab 5 Jahre € 8,-

Kartenvorverkauf über www.gospelnight-frankfurt.com

 

Tickets können per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! reserviert und an der Abendkasse abgeholt und bezahlt werden

 

 

Sound of Gospel

Sonntag, 16. November 2014

Beginn: 18:00 Uhr, Einlass: ab 17:30 Uhr

Christuskirche

Alt-Nied 10

65934 Frankfurt

Eintritt: frei, Spenden erbeten!

 

 

www.gospelnight-frankfurt.com

www.soundofgospel.de