Drucken
Kategorie: Musik

Castle Concerts“ bringen in der Saison 2014/15 sieben hochkarätigen Klassik-Konzerte in der Bad Homburger Schlosskirche unter dem Leitgedanken „In Burgen und Schlössern“, Teil 2

Felicitas Schubert

 

Bad Homburg (Weltexpresso) – Als Motto dient: VOM SONNENAUFGANG ZUM STERNENHIMMEL und gespielt werden beim Eröffnungskonzert der Saison vom Rubin-Quartett Streichquartette von Haydn, Mozart und Beethoven.

 

Joseph Haydns Streichquartett op. 76 Nr. 4 ist bekannt als „Sonnenaufgangsquartett“. Ludwig van Beethoven komponierte den zweiten Satz seines Streichquartetts op. 59 Nr. 2, als er „den gestirnten Himmel beobachtete und dann die Harmonie der Sphären dachte“. So spannen diese beiden Werke einen großen Bogen beim Eröffnungskonzert der Klassik-Saison 2014/2015 der „Castle Concerts“ am Sonntag, den 9. November um 19.30 Uhr in der Bad Homburger Schlosskirche - vom Sonnenaufgang zum Sternenhimmel.

 

Sie werden gespielt von den vier Musikerinnen des Rubin-Quartetts, die auf führenden Bühnen im In- und Ausland mit ihren intensiven und spannungsreichen Interpretationen das Publikum faszinieren. Als dritte Komposition ist Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquartett KV 387 zu hören, das er „seinem lieben Freund Haydn“ widmete.

 

Das 1992 gegründete Rubin-Quartett, benannt nach dem gleichnamigen Edelstein, ist eine feste Größe im internationalen Musikleben. Engagements am Concertgebouw Amsterdam und Einladungen zu vielen anderen wichtigen Konzertpodien Europas gehören zum Schaffen des Ensembles, ebenso das Zusammentreffen mit bekannten Pianisten wie Andrej Gavrilov und Julius Drake oder dem Tenor Ian Brostridge.

 

Zahlreiche Uraufführungen und CD-Einspielungen stießen auf begeisterte Kritik. Starke künstlerische Impulse gaben Komponisten wie Helmut Lachenmann, Györgi Kurtág, Silvia Fómina und Sofia Gubaidulina, mit denen das Ensemble eng zusammenarbeitete. Erste Preise bei renommierten Wettbewerben runden die Erfolgsgeschichte des Rubin-Quartetts ab.

 

Inspirationen klassischer Meister

 

Haydns op. 76 verdankt seine Entstehung einem zur damaligen Zeit üblichen Geschehen: dem Auftrag, den Fürsten, Könige, Kaufleute oder hochrangige Geistliche ihren untergebenen Hofmusikern gaben. 100 Dukaten erhielt Haydn 1797 vom Grafen Joseph Erdödy für die sechs Quartette op. 76. Mehr als zwei Jahrhunderte später erscheinen sie wie die Summe seiner Kunst in dieser Gattung, die er so wesentlich geprägt hat. Das „Sonnenaufgangsquartett“ in B-Dur ist das vierte des Opus. Den Namen verlieh die Nachwelt – ganz zu Recht. Denn tatsächlich schwingt sich im ersten Satz nach einigen Anläufen die erste Violine aus dämmrigen Klangflächen auf zu einem strahlenden B-Dur-Fortissimo, das anmutet wie die aufgehende Sonne.

 

Komponierte Haydn noch in adligem Dienst, so entstand Mozarts KV 387 in einer Zeit künstlerischer Neuorientierung und Unabhängigkeit. Seit 1781 lebte Mozart in Wien, der Stadt der großen Freiheit. Die Hofmusikerstelle am Erzbistum Salzburg hatte er gegen die freie Künstlerexistenz eingetauscht. An Weihnachten 1782 begann er einen ebenfalls sechsteiligen Quartettzyklus, dessen erstes Werk KV 387 ist, inspiriert von Haydns im selben Jahr erschienenen Streichquartetten op. 33.

 

Mehr als 20 Jahre später griff Beethoven zur Feder, um einen zumindest dreiteiligen Streichquartett-Zyklus zu schaffen. Er lebte längst als freier Musiker in Wien, nachdem er 1792 der kurfürstlichen Hofkapelle in Bonn den Rücken gekehrt hatte. Doch auch in dieser Zeit fanden sich immer wieder Förderer. Und so erhielt das op. 59 seinen Beinamen „Rasumowsky-Quartette“, denn Auftraggeber des Zyklus war der russische Diplomat und Mäzen Andrej Kyrillowitsch Rasumowsky.

 

 

INFO:

 

Eintrittskarten bei Frankfurt Ticket und bei Tourist Info + Service

 

Einzelkarten kosten zwischen 15 und 48 Euro. Ein Drittel Ermäßigung gibt es für Schüler und Studenten. Karten sind erhältlich bei Frankfurt Ticket unter www.frankfurt-ticket.de oder Telefon 069-13 40 400 sowie in Bad Homburg bei Tourist Info + Service im Kurhaus und im Bahnhof, Tel. 06172 / 178 3710, und Palm Tickets & more in den Louisen-Arkaden, Tel. 06172 / 92 17 36. Bestellungen können gesendet werden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Zugang zur Schlosskirche besteht über die Herrngasse, die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.

 

Abonnement, CD-Edition und „Kultur-Wochenende“

 

Für insgesamt sieben Konzerte 2014/2015 gibt es unter der Bezeichnung „Castle Classics“ ein günstiges, übertragbares Abonnement schon ab 70 Euro. Erhältlich ist es direkt beim Veranstalter unter der Telefonnummer 06172 / 98 97 53-0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Nähere Informationen gibt es unter www.castle-concerts.org.

 

In Zusammenarbeit mit dem Steigenberger Hotel Bad Homburg bieten die Castle Concerts auswärtigen Gästen ein Kultur-Wochenende für pauschal 149 € an mit zwei Übernachtungen, Schloss- und Spielbankbesuch sowie Wellness oder einem Essen nach dem Konzert.

 

Gemeinsam mit dem Qualitäts-Label K&K Verlagsanstalt produzieren die Castle Concerts die gleichnamige, international renommierte CD-Edition mit Live-Aufnahmen aus dem Bereich der klassischen Musik und des Jazz. Denn außer der Reihe „Castle Classics“ findet in der Schlosskirche alle zwei Jahre auch das Jazz-Festival „Swinging Castle“ statt. Erhältlich sind die CDs im Fachhandel und im Internet.