Drucken
Kategorie: Musik

Der hessische Musikverein Reiskirchen 1982 e.V. bei „Mein Verein in hr4“

 

Cordula Passow

 

Kassel (Weltexpresso) – Zugegeben, eine Nachricht aus der großen weiten Welt ist das nicht. Aber was wären die globalen Städte ohne die kleinen regionalen Zentren in der Provinz! Am Sonntag, 7. Dezember, ist hr4 zu Gast beim Musikverein Reiskirchen.

 

Von 15 bis 17 Uhr stellen Mitglieder ihre Arbeit und ihre Ziele in „Mein Verein in hr4“ vor. hr4-Moderatorin Britta Lohmann führt durch die Veranstaltung im Bürgerhaus Reiskirchen. Mit der Sendung nimmt der Verein am hr4-Vereinswettbewerb teil und kann den mit 5.000 Euro dotierten Preis „Verein des Jahres“ gewinnen. Das nämlich ist die andere Seite vom Indiviualbürger mit seinen Freiheitsrechten. Man darf sich heute – und das war nicht immer so – mit anderen zusammentun, sogar Vereine gründen und gemeinsam das unternehmen, was einen eint: hier die Musik.

Der Musikverein Reiskirchen nahm 1952 mit der Bildung eines Spielmannszugs seinen Anfang. Gegründet wurde der Musikverein allerdings erst im Jahre 1982 als „Förderkreis Musik und Jugendpflege Reiskirchen e.V.“ Wie der Name schon sagt, hat die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen für den Verein eine besondere Bedeutung. Mittlerweile verfügt er mit der Kindermusikschule, dem Regio-Kinderorchester, dem Schülerspielmannszug, dem Jugendblasorchester, dem Holzbläser-Ensemble und dem Großen Blasorchester über sechs Musikgruppen. Am Sonntag werden die Vereinsmitglieder in hr4 ausführlich von ihren Aktivitäten berichten.

Doch zuvor sollen sie eine Aufgabe lösen. Dazu haben sie zwei Tage Zeit. Diese „48-Stunden-Aufgabe“ erfährt der Verein am Freitag zwischen 15 und 15.30 Uhr live in hr4. Die Lösung wird dann während der Sendung am Sonntag präsentiert. Bestandteil der hr4-Vereinssendung ist ein Musikquiz, bei dem das Wissen der Vereinsmitglieder rund um den deutschen Schlager getestet wird. Und auch beim Büchsenwerfen kann der Verein wichtige Punkte für die hr4-Vereinsliga sammeln. Außerdem müssen die Vereinsmitglieder unter dem Motto „Hoch hinaus mit hr4“ ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, indem sie aus Holzklötzen einen Turm bauen, dessen Höhe dann gemessen wird.

INFO:

 

Gegen Ende der Sendung entscheiden die Punkte der gelösten Aufgaben über die Platzierung in der hr4-Vereinsliga. Im Rahmen der Reihe stellt hr4 (im Landkreis Gießen auf UKW 102,5 und 104,3 MHz) jeden Sonntag hessische Vereine live vor. Interessenten können sich unter dem Stichwort „Mein Verein in hr4“ an den Hessischen Rundfunk, 34114 Kassel, wenden oder sich im Internet unter www.hr4.de bewerben.



Foto: hr4-Moderatorin Britta Lohmann, HR