Rheingau Musik Preis 2016 am Samstag dem deutschen Schauspieler für sein Lebenswerk verliehen

Felicitas Schubert

Oestrich-Winkel/Eltville (Weltexpresso) - Mit dem Rheingau Musik Preis 2016 wurde Samstagabend der deutsche Schauspieler Walter Renneisen für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die durch das Rheingau Musik Festival initiierte und mit 10.000,- Euro dotierte Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum 23. Mal vergeben. Das Preisgeld wurde vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zur Verfügung gestellt.

Mit der Ehrung würdigte die Jury des Rheingau Musik Preises das Lebenswerk von Walter Renneisen, betonte Festival-Intendant Michael Herrmann: „Seit fast fünf Jahrzehnten steht der Schauspieler auf den verschiedensten Bühnen und in zahlreichen Fernsehserien vor der Kamera und macht sich um das Schauspiel und die Kultur verdient. Schauspiel, Theater und Musik bildeten eine besondere Ebene der Begegnung verschiedener Menschen und Kulturen. Sie bringen Menschen über Generationen hinweg zusammen. Walter Renneisen ist einer der erfolgreichsten und beliebtesten Schauspieler Deutschlands und er zeichnet sich durch seine Authentizität aus. Zudem hat sich Walter Renneisen seit vielen Jahren der Förderung junger Schauspiel-Talente verschrieben.“

 

In seinem Grußwort betonte Staatsekretär Ingmar Jung: „Die Vielseitigkeit, die das Rheingau Musik Festival ausmacht, steht auch für den Preisträger diesen Jahres: Walter Renneisen gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Schauspielern Deutschlands und zeichnet sich durch seine Authentizität aus. Beeindruckend ist zudem sein Engagement für die Förderung junger Schauspiel-Talente. Ich gratuliere ihm sehr herzlich zum Rheingau Musik Preis 2016.“

 

Dr. Heinz-Dieter Sommer, Hörfunkdirektor des Hessischen Rundfunks und Mitglied in der Jury des Rheingau Musik Preises erläuterte in seiner Laudatio die Meisterschaft von Walter Renneisen: „Fragt man sich, was die Kunst des Walter Renneisen ausmacht, so gibt es natürlich viele verschiedene Aspekte und Facetten. Der virtuose Umgang mit der Sprache, die perfekte Vorbereitung, all das also was im besten Sinn das Handwerk ausmacht, die Meisterschaft. Renneisen ist nicht der Typ, der Schlamperei für einen Ausweis von Genialität hält. Das mag ihn für einen Teil des modernen Theaters verdächtig gemacht haben…Aber darüber hinaus gibt es noch etwas Zweites, was der Zuschauer, der Zuhörer spürt, was hinter seiner Kunst liegt: Menschlichkeit. Die Figuren werden nicht dekonstruiert oder gar zerstört. Renneisen geht behutsam mit denen um, die er darstellt. Er hat ein Gespür für ihre Schwächen und er denunziert sie nicht.“

 

Die Jury bildeten Prof. Rolf Beck (ehem. Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals), Dr. h.c. Walter Fink (ehemaliges Vorstandsmitglied des Rheingau Musik Festival e.V.), Dr. Heinz-Dieter Sommer (Hörfunkdirektor des Hessischen Rundfunks), Dr. Peter Hanser-Strecker (Vorsitzender der Geschäftsleitung Schott Music) und Michael Herrmann (Intendant des Rheingau Musik Festivals).

 

Die bisherigen Preisträger des Rheingau Musik Preises sind Volker David Kirchner (1994), Alexander L. Ringer (1995), Gidon Kremer (1996), das Ensemble Recherche (1997), Toshio Hosokawa (1998), Tabea Zimmermann (1999), Helmuth Rilling und die Internationale Bachakademie Stuttgart (2000), das Artemis Quartett (2001), Michael Quast (2002), Peter Greiner (2003), die Deutsche Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin (2004), Niki Reiser (2005), Hugh Wolff (2006), der Windsbacher Knabenchor mit Karl-Friedrich Beringer (2007), Heinz Holliger (2008), Christian Gerhaher (2009), die Taschenoper Lübeck (2010), Bilda Buh (2011), die Lautten Compagney (2012), Fazıl Say (2013), Christoph Eschenbach (2014) und Andreas Scholl (2015).

 

Walter Renneisen

Nach einem abgeschlossenen Studium der Theaterwissenschaften, Germanistik und Philosophie besuchte Walter Renneisen zunächst drei Jahre die westfälische Schauspielschule und ist seit 1967 als Schauspieler tätig. Zu seinen ersten Engagements zählte eine Verpflichtung am Staatstheater Darmstadt, dem zahlreiche Auftritte deutschlandweit folgten wie beispielsweise beim Deutschen Theater in Göttingen, bei den Staatstheatern in Stuttgart und Bonn sowie auf der Bühne des Fritz-Rémond-Theaters in Frankfurt oder bei den Heppenheimer Festspielen. Zudem betreibt er seit 1993 ein Gastspieltheater, mit dem er mit eigenen Produktionen auf Tournee geht. Bekannt wurde der Schauspieler auch durch Engagements bei Fernsehproduktionen wie „Tatort“, „Der Alte“, „Ein Fall für Zwei“ oder „Derrick“. Zudem hat er sein Talent bei zahlreichen Hörbüchern unter Beweis gestellt.

 

Foto: Walter Renneisen (c) Veranstalter