Der 29. „Sommer voller Musik“ übertrifft schon wieder die vorangegangene Saison

Felicitas Schubert

Oestrich-Winkel (Weltexpresso) - Heute Abend geht die 29. Saison des Rheingau Musik Festivals mit dem feierlichen Abschlusskonzert in der Basilika von Kloster Eberbach zu Ende. Der diesjährige Fokus-Künstler Yannick Nézet-Séguin leitet das Rotterdam Philharmonic Orchestra. Solistin ist die Sopranistin Sarah Connolly.

Auf dem Programm stehen Alma Mahlers „Sechs Lieder für mittlere Singstimme und Orchester“ und Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 10 Fis-Dur „Die Unvollendete“ (Version von Deryck Cooke).

Zu den 152 Veranstaltungen an 42 Spielstätten kamen in den vergangenen zehn Festivalwochen 111.000 Zuhörer. Bei rund 122.000 verfügbaren Karten entspricht das einer Auslastung von 91%. 103 der 152 Konzerte waren vollständig ausverkauft.

Als Artist in Residence-Künstlerin stellte die Geigerin Isabelle Faust mit Musik von Bach bis Kurtág ihre beeindruckende Bandbreite unter Beweis. Der Fokus-Künstler Yannick Nézet-Séguin präsentierte sich nicht nur als Dirigent, sondern auch als Kammermusiker. Im „Fokus Jazz“ stellten wir in diesem Jahr den wohl bekanntesten deutschen Jazz-Musiker ins Zentrum: den Trompeter Till Brönner. Weitere Schwerpunkte bildeten die Themen „Starke Frauen“, „Dvořák: 175. Geburtstag“ und „Klanggewalten“.

„Zu meinen ganz persönlichen Festivalhöhepunkten zählte das Debüt der Berliner Philharmoniker mit dem Dirigenten Yannick Nézet-Séguin und auch der Kammermusikabend „Yannick & Friends“, die Eröffnungskonzerte mit dem hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Christoph Eschenbach und der Filmmusikabend auf der Malakoff-Terrasse am Mainz Rheinufer, bei dem trotz andauernden Nieselregens das Publikum begeistert sitzen blieb. Der Pianist Daniil Trifonov, der bereits als 11-Jähriger auf Schloss Johannisberg sein Festival-Debüt gegeben hatte, präsentierte einen überwältigenden Klavierabend im Kurhaus Wiesbaden“, resümiert Festival-Intendant Michael Herrmann seinen persönlichen „Sommer voller Musik“. „Auf dem Gebiet der Vokalmusik würde ich Antonín Dvořáks Requiem mit Enoch zu Guttenberg, die beiden Aufführungen von Carl Orffs Carmina Burana, das Konzert des Ensembles Voces8, sowie das „Venezianische Musikfest“ mit The Choir of the King's Consort und The King's Consort unter der Leitung von Robert King nennen. Der Operetten-Abend mit Annette Dasch und das Jubiläumskonzert des Landes-Jugend-Sinfonie-Orchesters-Hessen waren einzig beim Rheingau Musik Festival zu erleben. Besonders hervorzuheben für eine erweiterte Zielgruppe waren die Auftritte von Max Mutzke sowie des Schweizer Soulsänger Seven beim Schlossfest auf Schloss Vollrads.“


Trotz des recht verregneten Sommers konnten fast alle als Freiluftkonzerte geplanten Veranstaltungen open air durchgeführt werden. Alle Veranstaltungen des Cuvéehof-Wochenendes auf Schloss Johannisberg sowie das Schlossfest und das Familienfest auf Schloss Vollrads, die Mozart-Nächte und Kreuzgang-Konzerte in Kloster Eberbach fanden mit enormem Publikumszuspruch bei angenehmer bis hochsommerlicher Witterung statt.

Während der Festivalsaison wurde der Schauspieler Walter Renneisen mit dem Rheingau Musik Preis 2016 ausgezeichnet. Der LOTTO-Förderpreis des Rheingau Musik Festivals wurde dem jungen belgischen Geiger Marc Bouchkov verliehen.

 

Foto: (c) Veranstalter

Info:

Im 29. Festivalsommer engagierten sich LOTTO Hessen und die Deutsche Post als Hauptsponsoren des Rheingau Musik Festivals. Als Co-Sponsoren unterstützten die Fürst von Metternich Sektkellerei, die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) in Verbindung mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie die Opel AG mit dem Opel-Vertragshändler Brass das Rheingau Musik Festival. Als Premium-Projektpartner agierten Accenture, die Commerz Real AG, die Deutsche Börse Group, die Deutsche Leasing Gruppe, die R + V Versicherung AG sowie die UBS Deutschland AG. Lufthansa war die Official Airline.


Die Medienpartner des Rheingau Musik Festivals, der Hessische Rundfunk und Deutschlandradio, schnitten insgesamt 23 Konzerte mit. Weitere Konzerte wurden und werden in WDR3, bei ArteConcert und in 3sat gesendet.



Für die kommende Saison sind die Weichen schon gestellt. Das 30. Rheingau Musik Festival wird am 24. Juni 2017 eröffnet und endet am 2.9.2017. Die Programmvorschau „Ouvertüre“ erscheint für die Mitglieder des Festivalfördervereins Mitte Januar 2017, der allgemeine Vorverkauf beginnt Mitte Februar 2017. Das Programm wird im Rahmen einer Pressekonferenz Mitte Februar 2017 vorgestellt.


14.9. – 25.9.2016: Rheingau Literatur Festival »WeinLese«
2.12. – 14.12.2016: Adventskonzerte
Ab 29.1.2016: »Konzert & Brunch«




DIE ZAHLEN


Rheingau Musik Festival 2014 – 2016
Übersicht über die letzten 3 Festivaljahre



                                               2014                           2015                           2016



Kartenangebot                       126.000                      122.000                      124.000

Besucher                                113.700                      106.500                      111.000

Auslastung                             90,24%                       90,25%                       91%

Konzertanzahl                        159                             153                             152

Spielstätten                            45                               43                               42

Sponsoren                              179                             168                             152
und Förderer

Etat in Euro                            8 Mio                          8,1 Mio                       8 Mio

Sponsorenanteil                     45%                            45%                            46%

öffentl. Förderung                  0,31%                         0,31%                         0,31%

Eigenfinanzierung                  99,69%                       99,69%                       99,69%



Stand: 26.08.2016