Drucken
Kategorie: Musik

MUSIKFEST Nachmittag eines Fauns in der Alten Oper Frankfurt, Samstag, 8. Oktober 2016 ▪ Großer Saal ▪ 19.00 Uhr

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ein letzter Abend für den Faun: Mit einem großen Abschlusskonzert geht am Samstagabend, 8. Oktober 2016, das diesjährige Musikfest der Alten Oper Frankfurt zu Ende. Das Konzert in der Alten Oper setzt den Schlusspunkt unter ein Festival, das sich zuvor über knapp zwei Wochen hinweg mit Claude Debussys „Prélude à l'après-midi d'un faune“, seinen Inspirationsquellen wie auch seiner Rezeption als Musikgeschichte schreibendes Werk auseinandersetzte.

Auf dem Programm des Finales stehen dabei sowohl Werke von Claude Debussy und seinem Umfeld – darunter ein letztes Mal das titelgebende Stück des Musikfests selbst – wie auch Exkurse in außereuropäischen Musikkulturen, wie sie Debussy auf der Pariser Weltausstellung 1889 kennengelernt hatte und wie sie ihn faszinierten und inspirierten.

So eröffnet Aly Keïta mit Musik für Balafon (einem Xylophon-ähnlichen Instrument) aus seiner ivorischen Heimat den Abend um 19.00 Uhr im Großen Saal der Alten Oper, bevor das französische Orchester Les Siècles unter François-Xavier Roth sich abendländischem Repertoire widmet. Das Orchester, das in der Alten Oper bereits mehrfach für seine lebendigen Interpretationen von Klassikern der Musikgeschichte auf Originalinstrumenten der jeweiligen Zeit von Publikum und Presse gefeiert wurde, kombiniert Werke von Debussy (darunter auch den „Nachmittag eines Fauns“ sowie die erst 2012 von Les Siècles wiederentdeckte Orchestersuite Nr. 1) mit Musik von Paul Dukas, Maurice Ravel und Giacinto Scelsi. Mit Debussys „Syrinx“ am Konzertende schließt sich der Kreis. Denn mit genau jenem den Klangwelten des Fauns so artverwandten Werk für Flöte solo wurde knapp zwei Wochen zuvor das Musikfest eröffnet.

Im anschließenden Nach(t)konzert, ebenfalls im Großen Saal, steht nach Debussys „Pagodes“ aus „Estampes“ für Klavier solo (Sung-Jae Kim) javanische Gamelanmusik auf dem Programm.



(Neue) Programmabfolge:

Großer Saal ▪ 19.00 Uhr
LES SIÈCLES

FRANÇOIS-XAVIER ROTH Leitung
ALY KEÏTA Balafon


Claude Debussy Prélude à l'après-midi d'un faune
Giacinto Scelsi Anahit
Claude Debussy Jeux
Paul Dukas La plainte, au loin, du faune (Bearbeitung für Orchester von Yves Chauris)
Claude Debussy Orchestersuite Nr. 1
Maurice Ravel „Daphnis et Chloé“, Suite Nr. 2
Claude Debussy Syrinx für Flöte solo

Zu Beginn des Konzerts interpretiert ALY KEITA (Elfenbeinküste) am Balafon Musik aus seiner Heimat.



Vor dem Konzert, um 18.00 Uhr, im Großen Saal

Künstlergespräch mit FRANÇOIS-XAVIER ROTH

Moderation: JENS SCHUBBE

Neu: Im Anschluss an das Konzert, gegen 21.15 Uhr, im Großen Saal
Nach(t)konzert

SUNG-JAE KIM Klavier
GAMELAN TAMAN INDAH (Einstudierung: MARTIN EHRHARDT)
ENSEMBLE WIDOSARI
ELSJE PLANTEMA Leitung

Claude Debussy „Pagodes“ aus „Estampes“ für Klavier solo
Traditionelle javanische Gamelanmusik Dauer: ca. 40 Minuten

 

Foto:
 
François-Xavier Roth © Marco Borggreve / Aly Keïta © Daniela Incoronato


Info:

Jugendabonnement

€ 29,- / 39,- / 44,- / 52,- / 59,- (Endpreise) / Eintritt zum Nach(t)konzert frei

Tickethotline: 069 / 13 40 400 ▪ www.alteoper.de