Drucken
Kategorie: Musik

Konzertmotto am Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19 Uhr, Gebläsehalle: Mythos Ferrari

 

Roman Herzig

 

Saarbrücken (Weltexpresso) – Wer in Deutschland in den Zentren der Kultur sitzt, sei es Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, der ahnt gar nicht, wie viel es hier im Saarland bedeutet, daß das Weltkulturerbe Völklinger Hütte nicht nur die großen Ausstellungen bietet, sondern diese oft nutzt, um noch eins drauf zu setzen, wie jetzt als Opernabend im Aufführungsort der Ausstellung „Mythos Ferrari – Fotografien von Günther Raupp“.

 

Das kann man heute schon sagen, daß dies etwas Einzigartiges, weil nicht Wiederholbares ist. Am Mittwoch, den 3. Oktober 2012, 19 Uhr findet also in der Gebläsehalle des Weltkulturerbes mit der ITALIENISCHEN OPERNNACHT" ein Konzertabend mit Höhepunkten aus mehr als 400 Jahren italienischer Oper statt. Das Besondere ist erst einmal der Ort, aber natürlich auch das Konzerterlebnis selbst, das hier auch nicht alle Tage und Abende zu haben ist. Ein Opernprogramm mit berühmten Ouvertüren, Arien, und Chören aus 400 Jahren italienischer Oper, eingerahmt von vier Meisterwerken des Automobilbaus, darunter der berühmte "Enzo" des Automobilherstellers aus Maranello oder wie hier als Photo von Günther Raupp Ferraris neueste Kreation, der F12 Berlinetta. 

 

Wenige wissen, daß es nach eigenem Bekunden Enzo Ferraris Kindheitstraum war, Opernsänger zu werden. Welche Freude wäre ihm dieses Programm gewesen. Mehr als 400 Jahre italienische Operngeschichte hat Professor Leo Krämer im Ouvertüren, Chören und Arien aus Werken von Monteverdi bis Verdi und Puccini zusammengestellt und bringt sie zusammen mit der Palatina Kammerphilharmonie, dem Palatina Vokalensemble, dem Chor der saarländischen Bachgesellschaft und dem Philharmonische Chor an der Saar zur Aufführung. Solisten des Abends sind die Münchener Sopranistin Susanne Bernhardt und der mexikanische Tenor Oscar de la Torre.

 
Aufgrund der ausgestellten Fahrzeuge ist die Zahl der Sitzplätze begrenzt. Sie müssen sich also sofort bemühen, wenn Sie dabei sein wollen.

 

www.voelklinger-huette.org/.