HELSINKI SONGS QUARTET am 20. Mai der Alten Oper

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Geradezu „promiskuitiv“ sei seine Karriere, schrieb unlängst ein britisches Jazzmagazin über den norwegischen Saxofonisten Trygve Seim. Der Musiker sucht in der Tat immer wieder die Zusammenarbeit mit verschiedensten Formationen, wovon unter anderem die Mitwirkung bei mehr als 20 Alben unterschiedlichster Besetzung beim Jazz-Label ECM zeugt.
„Es gibt mir“, so Trygve Seim, „freie Entfaltungsmöglichkeiten, in verschiedenen Projekten zu spielen. Ich lerne Neues und neue Menschen kennen. Ich liebe einfach die Musik und fühle, dass ich in gewisser Weise etwas beitragen kann.“

Zu seinem Debüt in der Alten Oper Frankfurt am Samstag, 20. Mai 2017, um 20.00 Uhr im Mozart Saal bringt Trygve Seim sein frisch gegründetes Jazzquartett „Helsinki Songs“ mit. Gemeinsam mit Kristjan Randalu (Klavier), Mats Eilertsen (Bass) und Markku Ounaskari (Percussion) stellt er eigene Stücke vor, darunter vor allem Kompositionen, die entstanden, als er im Rahmen einer Residenz der Finnischen Komponistengesellschaft längere Zeit in Helsinki wohnte.

Die Suche nach Berührungspunkten zwischen Jazz und anderen Genres, aber auch zwischen Komposition und Improvisation kennzeichnet die Arbeit des 1971 in Oslo geborenen Saxofonisten. Trygve Seim realisierte in der Vergangenheit unter anderem ein Projekt mit einer norwegischen Opernsängerin, eine Zusammenarbeit mit einem auf mittelalterliche Musik spezialisierten Vokalensemble und – erst unlängst – gemeinsam mit einem Cellisten, einem Akkordeonisten und einer Mezzosopranistin ein Projekt, das sich mit dem persischen Sufi-Mystiker Rumi, der im 13. Jahrhundert lebte, beschäftigte.


JAZZ im Mozart Saal

TRYGVE SEIM Saxofon
HELSINKI SONGS QUARTET
TRYGVE SEIM Saxofon
KRISTJAN RANDALU Klavier
MATS EILERTSEN Bass
MARKKU OUNASKARI Percussion

Samstag, 20. Mai 2017 ▪ Mozart Saal ▪ 20.00 Uhr


Im Anschluss an das Konzert, gegen 22.00 Uhr, im Albert Mangelsdorff Foyer:

An der Bar mit den Künstlern des Abends

HANS-JÜRGEN LINKE Moderation

Dauer: ca. 30 Minuten


Foto: © Antonio Armentano

Info:

€ 22,- / 35,- (Endpreise), Eintritt zum Talk an der Bar frei

Tickethotline: 069 / 13 40 400 ▪ www.alteoper.de 
Alte Oper Frankfurt

www.alteoper.de