Drucken
Kategorie: Unterwegs

Serie: Alltours Chef Verhuven stellt auf Mallorca die neuen Sommerkataloge 2013 vor, Teil 1/2

 

Siegrid Püschel und Roman Herzig

 

Mallorca (Weltexpresso)- Wäre es nach dem Buchungsplus im Sommer 2012 gegangen, dann hätte der Reiseveranstalter alltours seine Pressekonferenz zu den neuen Sommerreisezielen für das nächste Jahr in Bulgarien abgehalten! Denn mit 35 Prozent liegen diese im Plus. Und auch die Türkei ist mit 18 Prozent Steigerung gut mit dabei. Mallorca allerdings kann mit zusätzlichen 6 Prozent für sich punkten – und dies auf einem sehr hohen Ausgangsniveau, denn alltours ist auf Mallorca fast überall.

 

 

Fazit für 2011/2012

 

Willi Verhuven hatte wie Geschäftsführer Dieter Zümpel ins hoteleigene allsun hotel Eden Playa gebeten, wo neben den nackten, aber positiven Zahlen des Geschäftsberichtes die angereisten Journalisten dann gleich 'alltours vor Ort' erleben konnten. Bei über 30 Grad und herrlicher Sonne, alles naturgemacht, was Willi Verhuven gleich mit seiner Geschäftsentwicklung vom „organischem Wachstum, ohne Zukäufe“ fortsetzte, das zu historischen Höchstwerten führte: einem Gästeplus von 5,1 Prozent – das sind 1,75 Millionen - und der Umsatzsteigerung von 5, 5 Prozent, was 1,4 Milliarden Euro bedeuten.

 

Zur Geschäftsentwicklung 2012/2012 haben die Deutschen erneut mit mehr als 90 Prozent beigetragen, was einem Umsatzplus von rund 6 Prozent entspricht. Die Niederlande, in den letzten Jahren stark angestiegen, schwächeln leicht, was mit der Euro-Krise begründet wird; dennoch erwartet alltours für 2012/2013 ein einstelliges Plus bei Umsatz und Gästen. Das gilt erst recht für Österreich, das mit rund 3, 5 Prozent am Gesamtvolumen beteiligt ist, bei den Niederlanden sind es rund 4, 5 Prozent und die Schweiz bleibt mit rund 2 Prozent der kleinste alltours Quellenmarkt, hat aber ein zweistelliges Gästeplus vorzuweisen.

 

Schaut man sich den positiven Geschäftsverlauf auf dem Hintergrund der verschiedenen alltours-Veranstalter an, dann bringen die alltours Kataloge mit dem größten Volumen ein einstelliges Wachstum, alltours X – im Februar gestartet, wächst zweistellig, BYE.bye kann seine Gästezahl auf 150 000 verdoppeln und die erstmalig unternommenen Autoreisen - was nichts anderes heißt, als daß diese Reisen zu Rad, zu Fuß, mit der Bahn eben individuell unternommen werden, die Hotels aber über alltours fest gebucht sind - brachten mit 27 000 Gästen doch 7 000 mehr als geplant, das ist ein gutes Drittel mehr als erwartet!

 

Für Sondersparten wie die allsun Hotels – im Eden Playa fand wie gesagt diese Pressekonferenz statt – ist eine Steigerung um 4,5 Prozent angesagt: das sind zwei Hotels in Alcudia, je eines in Cala Ratjada, Playa de Palma und Cala Millor. Die gleiche Steigerung kann das allsun hotel Novum Side in der Türkei verbuchen. Diese positive Entwicklung beantwortet die Geschäftsführung mit der Absicht, im Sommer 2013 sechs zusätzliche neue allsun Hotels aufzumachen. Die bisherige Geschäftsentwicklung der Öffentlichkeit vorzulegen, ist immer der Auftakt zur Frage, die die Reisenden und so auch die Leser am meisten interessiert: Wie geht es weiter, was bringt der alltours Sommer 2013?

 

 

www.alltours.de

 

Mallorca: Natur; Kultur & Lebensart heißt ein in diesen Tagen auf den Markt gekommener neuer Bildband aus dem DuMont Reiseverlag. Der 160 Seiten Band in Übergröße und eleganter Gestaltung lebt natürlich von den Bildern, fast alle ganzseitig und einfach, ob Nah- oder Fernaufnahme, überwältigend schön. Dennoch geben die Texte, entweder Essays, Einführungen zur Landschaft, Geschichte, etc. das gewissen Etwas. Mit einem Wort: für jeden etwas. Für jeden Mallorca-Liebhaber ein Buch zum Erinnern und Schwelgen und falls jemand noch niemals auf Mallorca war, dann ist dies der beste Anreiz, endlich eine Reise anzutreten!