u s.luciaKeine Schäden durch Hurrikan Maria auf Saint Lucia

Eric Fischling

Saint Lucia (Weltexpresso)  – Saint Lucia ist glücklicherweise nicht vom Hurrikan Maria in Mitleidenschaft gezogen worden, der nur zwei Wochen nach dem Durchzug des verheerenden Sturms Irma die Karibik bedrohte und weiterhin bedroht. Heftige Regenschauer und starke Winde waren die Folge des über die nördlichen Windward Islands hinwegziehenden Tropensturms, der zeitweilig die höchste Kategorie 5 erreicht hatte.

Kennen Sie die kleine feine Insel in der Karibik oder haben Sie zumindest von ihr gehört? Wer nämlich auf die - früher fest in deutscher Hand befindliche - Insel je gekommen ist, der erinnert sich an sie als ein Schmuckstück. STEIGENBERGER war das Stichwort für ein besseres Leben, sowohl das der Gäste, aber auch das der Angestellten, die auf einer Insel, wo es wenig Arbeitsplätze gab, alles tan, damit sich die Gäste wohl fühlten und gerne wiederkamen. Es gab damals - ich spreche von den 80er Jahren - nur ein Problem. Das Steigenberger war wie andere Hotels und REsidenzen völlig abgeriegelt. Um hineinzukommen, mußte man beim Pförtner Papiere vorlegen. 

Die Angestellten nun durften keine Gegenstände mithineinnehmen, damit, wenn sie welche mithinausnehmen, sofort untersucht werden kann, was sie haben und von wem. Das war die Prophylaxe vor Diebstahl, hat aber bei den Gästen keinen guten Eindruck gemacht, denn ein abgeriegelter Bereich mag ja Sicherheit vermitteln, aber es fühlt sich auch leicht  oder schwer nach Gefängnis an. So hatten wir einem der hochmotivierten jungen Burschen einmal Markenfußballschuhe mitgebracht, die dort hunderte von DM kosteten und hier im Ausverkauf im Verhältnis dazu spottbillig waren. Aber der Beschenkte brauchte eine schriftliche Begründung, wer aus welchen Gründen ihm diesen Gegenstand zum Geschenk gemacht habe.

Aber das nur nebenbei. Denn die kleine Insel ist landschaftlich wunderschön und lohnt jeden Besuch. Man freut sich deshalb, wenn man hört, daß alle Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten auf Saint Lucia wie gewohnt in Betrieb sind. Der internationale Flughafen Hewanorra im Süden sowie der nationale im Norden sind geöffnet und der Flugbetrieb wurde nach der Sturmwarnung am 19. September wieder aufgenommen.

„Unsere Gedanken und Gebete sind bei unseren karibischen Nachbarn auf den schwer getroffenen Inseln Dominica und Puerto Rico sowie bei allen Bewohnern der Karibikinseln, die auf dem Weg des weiterziehenden Hurrikans liegen“, sagte Saint Lucias Minister Lenard Montoute.


Über Saint Lucia

Saint Lucia liegt in der östlichen Karibik und gehört zu den Kleinen Antillen. Sie ist die zweitgrößte der Windward-Inseln und wird aufgrund ihrer landschaftlichen Vielfalt gerne als die „schöne Helena des Westens“ bezeichnet. Zu ihren Naturschönheiten zählen die weltberühmten „Pitons“, zwei Vulkankegel direkt an der Karibischen See und UNESCO-Weltnaturerbe, tropische Regenwälder, heiße Schwefelquellen, Wasserfälle und einer der weltweit wenigen „Drive-in“ Vulkane. Auf dem quirligen Marktplatz der Inselhauptstadt Castries, in den ruhigen Fischerdörfchen entlang der Küste und beim jährlich stattfinden Jazzfestival lässt sich karibische Kultur live erleben. Zudem verfügt Saint Lucia über eine sehr gute touristische Infrastruktur mit Fünf-Sterne-Hotels, All-inclusive Resorts und charmanten, individuell gestalteten Gästehäusern. Umfangreiche Aktivitäten in den Bereichen Sport, Wellness und Kultur ergänzen das vielfältige Angebot.

Foto: Das ist keine Fata Morgana, sondern das Foto der real existierenden Insel, die einfach etwas Märchenhaftes hat, vor allem am frühen Morgen und am Abend, wenn milchige Nebel einen zarten Schleier über die Landschaft und die Natur legen © saint-lucia.org