not crans12 Aussichtspunkte - 12 Buchstaben

Notker Blechner

Crans-Montana/ Frankfurt/ Main (Weltexpresso) - Im Winter lockt der Walliser Bergort Tausende Skibegeisterte an. Im Sommer treffen sich Golfer, Radsport-Fans und Virtual-Reality-Experten in Crans-Montana. Um noch mehr Touristen anzulocken, wirbt das Urlaubsziel jetzt mit Buchstaben-Symbolik.

Wer nach Crans-Montana das erste Mal kommt, weiß nicht so genau, ob er jetzt in Crans oder in Montana ist. Die Grenzen zwischen den beiden Orten sind verschwommen. Auch, wer mit den Skiern oder dem VTT durch die Berge rauscht, glaubt, er sei in Crans-Montana.

Dabei besteht das Tourismusgebiet aus 12 verschiedenen Orten wie Lens, Chermignon, Mollens und Randogne. Um dies zu veranschaulichen, leuchten ab diesem Sommer allabendlich am Ufer des Grenon-Sees zwischen Crans und Montana 12 riesige Buchstaben mit dem Namen Crans-Montana - am Fuße des Hügels "Colline du Parc", wo das erste 1892 eröffnete Hotel der Stadt thront.


Buchstaben an verschiedenen Aussichtspunkten aufgestellt

Zusätzlich werden die einzelnen Buchstaben jeweils an 12 touristischen Aussichtspunkten platziert - so unter anderem am Staudamm von Rawyl, in Bella Lui, beim Restaurant Cervin in Vermala und am Gletscher der Plaine Morte, wo schon vor über 100 Jahren das erste Alpin-Skirennen stattfand. Damit soll die Vielfalt des Urlaubsgebiets demonstriert werden.

"Jeder Panoramapunkt wird mit einem Fernrohr ausgestattet", erklärt Tourismus-Chef Bruno Huggler. Dort finden die Wanderer, Radfahrer sowie andere Touristen Informationen und Videos mit Anekdoten von Menschen aus der Region. Im Zentrum von Crans-Montana gibt es außerdem eine Fotoausstellung mit historischen Aufnahmen der letzten Jahrzehnte. Dabei dürfen auch Highlights wie die Alpine Ski-WM 1987 nicht fehlen.

Neuen Schub für den Bergort hätten die Olympischen Winterspiele 2026 in Sion geben können. Crans-Montana war als Austragungsort für die alpinen Ski-Rennen vorgesehen. Doch die Walliser Bevölkerung lehnte die Bewerbung Sions für Olympia 2026 mit knapper Mehrheit ab.


Radrennen mit 514 Meter Steigung

Davon ließ sich der Ort seine 125. Geburtstagsfeier nicht verderben. Passend zum Jubiläum veranstaltete Crans-Montana ein großes Radrennen: das Cycling for Children. Bei sommerlichen 25 Grad fuhren zahlreiche Radamateure und Ex-Profis die Strecke von Sierre bis nach Crans-Montana mit 514 Meter Steigung hoch und runter. Einige machten mehrfach die 15,5 Kilometer lange große Runde.

Im Start- und Zielbereich gab's den ganzen Tag über Unterhaltung und Interviews. Zu den prominenten Teilnehmern gehörte der frühere Tour-de-France-Sieger Andy Schleck aus Luxemburg. "Ich kenne die Strecke fast auswendig", gestand er. Schließlich habe er hier jahrelang seine Trainingsfahrten absolviert.


Andy Schleck glaubt an Froome

Bei der diesjährigen Tour de France räumt Schleck die größten Chancen dem Vorjahressieger Christopher Froome ein. Unter den Deutschen gefalle ihm am besten Tony Martin. Er sei gut in Form, meinte Schleck.

Auch Luca Aerni, Ski-Weltmeister 2017 in der Alpinen Kombination, radelte beim Rennen mit. Das Cycling for Children sei eine gute Sache für einen guten Zweck, lobte er. Ein Teil der Startgelder floss als Spende an die Unicef, die notleidende Kinder unterstützt.


Sport-Stars beim Golf-Charity-Turnier

Parallel veranstaltete der Golfclub Crans-sur-Sierre seinen traditionellen Sport Talents Charity Day, an dem sich viele (Ex-)Skistars wie Didier Cuche, Didier Défago und Pirmin Zurbriggen beteiligten. Unter ihnen war auch Daniel Yule, der mit dem Schweizer Ski-Team Olympiasieger in Pyeongchang wurde. "Das war etwas ganz Besonderes und sicherlich der Höhepunkt meiner bisherigen Karriere", erklärte er.

Im Slalom will Yule in die Phalanx von Marcel Hirscher und Hendrik Kristoffersen eindringen. "Ich habe in der letzten Saison einen großen Schritt in die Top 5 gemacht", weiß er. Ab jetzt werde es immer schwieriger, noch eine Zehntel herauszuholen. Sein nächstes Ziel sei nun, bei der WM 2019 in Are (Schweden) vorne mitzufahren.

Vor 110 Jahren wurde in Crans-Montana der höchstgelegene 18-Loch-Golfplatz der Welt eröffnet. Seither hat sich der Bergort zum Golf-Paradies entwickelt. Die internationale Elite trifft sich im Sommer zum "Omega European Masters".


Weltgipfel der VR-Experten

Crans-Montana lockt freilich nicht nur die Top- und Freizeit-Sportler, sondern auch Hightech-Fans an. Alljährlich versammelt sich die Virtual-Reality-Gemeinde zu ihrem Weltgipfel (VR Forum) im hochmodernen Kongress-Zentrum. Auf einer Konferenz werden die neuesten Trends und Entwicklungen präsentiert.

Start-ups und junge Talente zeigen in kleinen Räumen Spiele und Anwendungen mit der VR-Brille. Mitunter dienen diese auch pädagogischen Zwecken: So gab es zum Beispiel einen dreidimensionalen Film, der zum richtigen Umgang mit Autisten sensibilisieren soll.


Wie ein Vogel über den Dächern von NY

Am beeindruckendsten war der dreidimensionale Vogelflug durch die Skyline von New York. Die Besucher mussten sich auf ein Podest legen und mit entsprechenden Knopfdrücken an den Flügeln in die richtige Rittung flattern. Manche unerfahrene "Flieger" krachten in die Wolkenkratzer.

Zur Krönung des VR-Weltgipfels gab's die Preisverleihung für die Besten der Branche hoch oben in 2.200 Meter Höhe auf dem Gipfel Cry d'Er. Spätestens da waren die Virtual-Reality-Experten in der (schönen) Realität angekommen...


Foto:
©

Info:
https://www.crans-montana.ch/index.php?lg=de