F obchinaFrankfurt-Delegation wirbt in China für den Wirtschaftsstandort Rhein-Main

Klaus Hagert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Volles Programm für die Frankfurt-Delegation um Oberbürgermeister Peter Feldmann: Während ihrer einwöchigen und noch bis Freitag, 16. November, andauernden China-Reise gönnt sich die Frankfurter Delegation kaum eine Verschnaufpause und arbeitet eifrig Programmpunkt um Programmpunkt ab.

Beeindruckend waren die Impressionen, die der Oberbürgermeister und seine Begleiter während eines Besuchs des Messegeländes in Guangzhou sammelten. Im Gespräch mit dem Messechef Xu Bing warb das Frankfurter Stadtoberhaupt in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Frankfurt für den Wirtschaftsstandort Rhein-Main und vereinbarte mit Xu Bing die weitere Intensivierung bestehender Handelsbeziehungen.

F obchine fuchs„Das eindrucksvolle Gelände des Guangzhou International Exhibition Center bietet viele Optionen und Anknüpfung für eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnerstädten. Die Messe Frankfurt mit ihrer 800-jährigen Tradition ist das Kernstück und die Urzelle unserer Handels- und Wirtschaftsmetropole. Sie ist heute weltweit aufgestellt und hat mit der Messe Frankfurt Limited in Hongkong mit ihren Filialen in Guangzhou, Shanghai und Beijing eine äußerst gut geratene Tochter. Das erfreut uns als Stadt Frankfurt mit 60 Prozent Gesellschafteranteil besonders“, sagte Feldmann.

Am Montag, 12. November, standen die Einweihung der Frankfurt-Guangzhou-Freundschaftsbahn „Linie 1“ sowie die Eröffnung einer Fotoausstellung anlässlich der 30-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Guangzhou auf dem Programm. Im Rahmen des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und der chinesischen Wirtschaftsmetropole wurde im Juni 2018 bereits eine Freundschaftsbahn in Frankfurt eingeweiht. Guangzhou nahm sich dies zum Vorbild für einen ähnlichen Motivwagen, auf dem unter anderen Frankfurts Stadtvater Karl der Große, das Rathaus Römer und natürlich die Skyline zu sehen sind.

„Guangzhou ist die erste unserer 17 Partnerstädte, die unsere sympathische Idee einer Partnerschaftsbahn aufgreift. Für uns ist die gemeinsame Einweihung eine außerordentliche Ehre und ein Akt der unsere gegenseitige Freundschaft bezeugt“, sagte der Oberbürgermeister, der die Bahn gemeinsam mit seinem chinesischen Amtskollegen Wen Guohui einweihte. Fortan fährt der Wagen der „Linie 1“ durch die 14-Millionen-Metropole als sichtbarer Beleg gelebter Städtepartnerschaft und als täglicher Hinweis auf die freundschaftliche Verbindung zwischen Guangzhou und Frankfurt.

Das 30-jährige Bestehen der deutsch-chinesischen Städtepartnerschaft ist auch Thema einer am 12. November eröffneten Foto-Ausstellung in der Guangzhou Library. Bereits 2008 wurden anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Impressionen aus Frankfurt von Alexander Englert in der alten Stadtbücherei gezeigt. Im Beisein von Generalkonsul Martin Fleischer eröffnete Oberbürgermeister Feldmann nun die Nachfolge-Ausstellung in der 2014 eröffneten neuen Guangzhou Library.

„Wir sind gekommen, um mit Ihnen 30 Jahre gelebte Städtepartnerschaft zu feiern. Die heutige Ausstellung leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Die Guangzhou Library ist ein fantastischer Ort, der täglich von Tausenden von Besuchern frequentiert wird. Viele Menschen erfahren so von den Erfolgen unseres vielfältigen Austausches“, sagte Feldmann bei der Eröffnung. Zeitgleich wird in diesen Tagen in der Frankfurter Stadtbücherei übrigens eine Ausstellung über die Geschichte der chinesischen Buchkunst gezeigt. Diese zeitliche Nähe zueinander bezeichnete der Oberbürgermeister als „Beleg der Vitalität unserer Städtepartnerschaft“ und eine gute Voraussetzung für künftige Kooperationen.


Fotos: 
Titel: OB Peter Feldmann und Xu Bing, Deputy Director General of China Foreign Trade Center
© frankfurt.de
OB Peter Feldmann beim Messe-Besuch in Guangzhou
© frankfurt.de, Harald Fuchs