Drucken
Kategorie: Unterwegs

ITB Berlin 2013: Weltweit größter tourismuspolitischer Gipfel setzt deutliche Wachstumsimpulse

 

Roman Herzig  und Helga Faber

 

Berlin (Weltexpresso) – Die Zahlen überschlagen sich: 25 Prozent mehr Besucher bei ITB Berlin Kongress und der eTravel World!  Mit Abstand war die ITB Berlin 2013 das weltweit größte Treffen internationaler Tourismuspolitiker und Wirtschaftsführer.

 

Bundeskanzlerin Angela Merkel, der indonesische Staatspräsident Susilo Bambang Yudhoyono, Repräsentanten der Welttourismusorganisation (UNWTO), der Pacific Asia Travel Association (PATA) und des  World Travel & Tourism Council (WTTC) sowie über 100 Tourismusminister und Staatssekretäre kamen in Berlin zusammen, um die Rahmenbedingungen für das weitere Wachstum der Reiseindustrie zu gestalten. Das klingt alles gut und schön, aber eine gute und schöne Information ist das wirklich nicht. Denn, wenn ein so hoher Besucheranwachs angepriesen wird, dann sollten die Zahlen durchsichtiger sein. Besucher heißt hier nicht Besucher der ITB, sondern Besucher des Kongresses. Da weiß man allerdings nicht, wie die absoluten Zahlen aussehen. Und man erfährt auch nicht, wieviele Besucher auf der ITB waren und ob das mehr oder weniger als 2012 waren.

 

Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin: „Die ITB Berlin hat erneut den Startschuss für die globale touristische Saison gegeben. Nirgendwo sonst auf der Welt treffen sich so viele Spitzenrepräsentanten des privaten und öffentlichen Sektors. Hier werden die Weichen für die Mobilität von über einer Milliarde Reisenden weltweit gestellt. Die wachsende Zahl der internationalen Einkäufer belegt, dass die ITB Berlin weiterhin der wichtigste Marktplatz für die globale Reiseindustrie ist.“

 

Vom 6. bis 10. März 2013 präsentierten sich 10.086 Aussteller aus 188 Ländern auf einer voll belegten Ausstellungsfläche. Insgesamt reisten rund 110.000 Fachbesucher nach Berlin, mehr als 43 Prozent von ihnen kamen aus dem Ausland. Der Anteil von Einkäufern aus den USA und dem Mittleren Osten ist in diesem Jahr leicht gestiegen. Die Aussteller berichteten von einer ungebrochen hohen Qualität der Verkaufsgespräche und mehr Geschäftsabschlüssen.

 

Rekordergebnisse bei den Besucherzahlen erzielte der ITB Berlin Kongress. Insgesamt 21.000 Teilnehmer besuchten die 200 Vorträge, Diskussionen und Workshops. Das sind 25 Prozent mehr als 2012. Als Besuchermagneten erwiesen sich die Themen Social Media und Mobile Travel Services. Auf sehr positives Feedback stieß das erstmals veranstaltete Blogger Speed Dating mit Ausstellern.

 

 

Volle Hallen prägten das Bild am ITB-Samstag. Über 60.000 Privatbesucher nutzten das breite Informationsangebot von Veranstaltern bis hin zu Nischenanbietern. Erstmals konnten die Besucher am Wochenende Reisen auf der ITB Berlin buchen. Wie die Besucherbefragung zeigte, beabsichtigte jeder Dritte eine Reise zu buchen oder zu reservieren.

 

Großer Erfolg für Partnerland Indonesien

 

Das diesjährige Partnerland Indonesien hat mit über 300 Tänzern, Musikern und Künstlern aus Kalimantan, Sumatra, Sulawesi, Papua, Jakarta und Java für einen glanzvollen Auftritt auf der ITB Berlin 2013 gesorgt. Neben seinen Naturwundern hat der weltweit größte Archipel sieben weitere Themen in den Mittelpunkt gerückt: Kultur und Tradition, Natur und Ökotourismus, Freizeitsport, Kreuzfahrten, Kulinarik und Shopping, Spa und Wellness sowie das MICE-Geschäft. Zwei davon, die kulinarischen Köstlichkeiten und die jahrhundertealte SPA-Kultur Indonesiens, konnten internationale Fachbesucher und das private Publikum auf der Messe am Stand Indonesiens kennenlernen.

 

Esthy Reko Astuty, Director General of Marketing, Ministry of Tourism and Creative Economy: „Wir sind mit dem Verlauf der ITB Berlin 2013 extrem zufrieden und sehr stolz, Partnerland gewesen zu sein. Wir hatten hier exzellente Möglichkeiten, die Vielfalt unseres Landes zu zeigen: Unsere Kulturen, Naturschönheiten und die besonderen Menschen. Der gemeinsame Auftritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel und unserem Präsidenten Susilo Bambang Yudhoyono während der Eröffnungsfeier hat die guten Beziehungen zwischen Deutschland und Indonesien noch einmal unterstrichen. Wir haben uns hier sehr willkommen und von den Besuchen zahlreicher offizieller Vertreter an unserem Stand und dem enormen Interesse der internationalen Presse geehrt gefühlt. Wir sind mit beinahe 50 Prozent mehr Ausstellern als 2012 hier in Berlin, alle sind außerordentlich zufrieden.”

 

 

Dr. Michael Frenzel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW): „Die nun hinter uns liegenden Tage auf der ITB Berlin haben unsere Zuversicht für die kommenden Monate bestätigt und bekräftigt. Die Stimmung auf dem Berliner Messegelände bei Ausstellern wie Besuchern war auch in diesem Jahr wieder erfreulich positiv. Zudem gaben die Ergebnisse zahlreicher Studien und Prognosen, die während der ITB vorgestellt wurden, Anlass zum Optimismus. Die Reisefreude der Menschen ist und bleibt ungebrochen. Einmal mehr hat sich im Rahmen der ITB Berlin auch wieder gezeigt, dass moderne Kommunikationsmittel und -medien zwar zahlreiche Prozesse erleichtern und somit auch unsere Branche bereichern.“

 

Jürgen Büchy, Präsident des Deutschen ReiseVerbands (DRV): „Die Tourismusbranche ist gut ins neue Reisejahr 2013 gestartet. Die positive Stimmung während der vergangenen Messetage ist dafür ebenso ein Indiz wie die bereits eingegangenen Reisebuchungen in den ersten Monaten. Wir erwarten von der diesjährigen ITB erneut deutliche Signale für ein erfolgreiches Reisejahr mit einem weiteren Branchenwachstum. Die Zeichen stehen gut, denn die Deutschen sind nach wie vor reisefreudig. Davon werden in diesem Jahr vor allem die klassischen Reiseziele der Deutschen profitieren, darunter auch Griechenland, das gute Voraussetzungen für ein Comeback mitbringt.“

 

 

Großes Interesse von Medien und Politik

 

Von der ITB Berlin berichteten rund 6.000 akkreditierte Journalisten aus 80 Ländern und rund 250 Blogger. Die Messe war Treffpunkt von rund 350 internationalen und deutschen Politikern und Diplomaten. Der Präsident der Republik Indonesien und die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland eröffneten die weltweit größte Reisemesse. Neben 98 ausländischen Delegationen reiste die Thailändische Prinzessin Ubolratana Mahidol an. 77 Botschafter aus der ganzen Welt, 47 ausländische Minister und eine Reihe ausländischer Staatssekretäre kamen zusammen. Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Dirk Niebel, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Martin Zeil, Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur Verkehr und Technologie sowie der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, machten sich ein Bild der Leistungsfähigkeit der Reisebranche.

 

Der Ministergipfel „UNWTO Silk Road Ministers’ Summit“ und das Afrika-Forum zum Leuchtturmprojekt KAZA sorgten für eine weitere Präsenz aus internationaler Politik.

 

 

INFO:

Die nächste ITB Berlin findet von Mittwoch bis Sonntag, 5. März bis 9. März 2014, statt.

 

www.itb-berlin.de