reisen t online.deDER Touristik begrüßt Aufhebung der weltweiten Reisewarnung, die Vorbereitungen für Auslandsreisen laufen auf Hochtouren

Roswitha Cousin

Köln/Frankfurt (Weltexpresso) - Die Signale kommen von allen Seiten, aber die Betroffenen reagieren eher verhalten. Die Rede ist von den neuen alten Möglichkeiten, Urlaub zu machen. Dabei sind jetzt auch die Grenzen wieder auf und Flüge möglich. Doch die Deutschen sagen bisher in Meinungsumfragen, sie wollten hauptsächlich im Lande bleiben. Es wird also interessant sein, zu beobachten, ob sich die bisherige Einstellung hält oder ob sich diejenigen, die schon in der Vergangenheit Auslandsreisen unternahmen, dies erneut kurzfristig tun. Es geht auf jeden Fall.

„Das ist ein wichtiges Signal. Sommerurlaub im Ausland ist in diesem Jahr möglich. Dafür, dass er auch sicher ist, sorgen wir als Reiseveranstalter“, kommentiert Dr. Ingo Burmester, CEO DER Touristik Central Europe, die Entscheidung des Auswärtigen Amtes, die weltweite Reisewarnung aufzuheben und zu länderspezifischen Reisehinweisen zurückzukehren.

Bei der DER Touristik und ihren Reiseveranstaltern Dertour, ITS, Jahn Reisen, Meiers Weltreisen und ADAC Reisen laufen die Vorbereitungen für den Sommerurlaub 2020 auf Hochtouren. In einer umfangreichen Restart-Kampagne legt der Reisekonzern für seine Gäste und Reisebüropartner Informationsbroschüren und Podcasts für alle Destinationen auf, die bald wieder bereist werden können. Zudem bietet die DER Touristik zum Restart der Urlaubsziele Webinare und umfangreiche Trainingsprogramme für Reisebüroexperten an, damit diese bestens gerüstet sind für die Beratung ihrer Kunden.

Sobald es die neuen, differenzierten Reisehinweise des Auswärtigen Amtes wieder zu lassen, wird die DER Touristik Reisen in die jeweiligen Urlaubsländer anbieten. Dazu hat die DER Touristik – gemäß den EU-Leitlinien, in Kooperation mit den lokalen Behörden und unterstützt durch wissenschaftliche Expertise – umfassende Gesundheits- und Präventionskonzepte für alle relevanten touristischen Destinationen entwickelt. Der Reiseveranstalter rechnet damit, dass zu den ersten – voraussichtlich noch im Juni – bereisbaren Urlaubszielen Zypern, Südtirol, Österreich, Griechenland, Portugal und Bulgarien gehören werden.  Auch Reisen nach Spanien können voraussichtlich in der letzten Juni-Woche durchgeführt werden. Eine Entscheidung zu Reisemöglichkeiten nach Tunesien, Ägypten und in die Türkei wird für nächste Woche erwartet.

Um die Sicherheit seiner Gäste zu gewähren, hatte der Reiseveranstalter ein Hygiene- und Sicherheitskonzept für seine Hotelpartner weltweit aufgelegt. Durchgeführt werden von Dertour und seinen Schwestermarken nur Reisen in Hotels, welche die strengen Vorschriften der Weltgesundheitsorganisation WHO, der Europäischen Union und der nationalen Regierungen erfüllen, welche Hygiene- und Abstandsregeln in öffentlichen Bereichen wie Restaurant, Spa und Fitnesscenter einhalten und welche über Kontrollsysteme verfügen, die sicherstellen, dass alle Maßnahmen dauerhaft und effektiv greifen.

Foto:
©