IMG 2864 Jurgen SchraftEines der beliebtesten Ausflugsziele im Schwarzwald steht im Finale für den Kuckuck-Award

Sabine Zoller

Bad Herrenalb (Weltexpresso) - Die Grünhütte hat sich durchgesetzt und gehört zu den drei Erstplatzierten des ersten Online Votings für das Ausflugslokal des Jahres.

Die Grünhütte zwischen Kaltenbronn und Bad Wildbad hat Kult-Status. Hier kocht der Hüttenwirt noch selbst und seit mehr als 50 Jahren versorgt Familie Schraft hungrige Wanderer, Radfahrer und Wintersportler mit regionalen Spezialitäten aus Küche und Keller. Nominiert in der Rubrik „Ausflugslokal des Jahres 2020“  hat das beliebte Azusflugsziel nun die zweite Runde im Voting erreicht und ist jetzt schon unter den drei bestplatzierten in der  genannten Kategorie. Wer nun für die Region ein Zeichen setzten möchte, stimmt erneut ab, um der Grünhütte aus Siegertreppchen zu verhelfen.


Grunhutte junges Paar HeidelbeerpfannkuchenVielseitige kulinarische Angebote aus der schwäbischen und schwarzwaldtypischen Küche

Die idyllisch gelegene Wanderhütte mitten im Wald ist längst mehr als nur ein Geheimtipp von Ausflüglern und Wanderern aus der Region. Da keine öffentliche Zufahrt zur Grünhütte besteht, muss jeder Gast mindestens eine Stunde Fußweg auf sich nehmen, um sich selbst schlussendlich für eine rund sechs Kilometer lange Strecke mit Speis und Trank zu belohnt. Wer sich als Tagesgast auf den Weg macht und durch den Wald von Bad Wildbad aus über den Sommerberg oder von Kaltenbronn aus über den Wildsee und das Hochmoorgebiet wandert, wird auf der Grünhütte mit traditionellen und regionalen Spezialitäten wie Leberspätzle, Maultaschen oder Schlachtplatte verwöhnt. So manch einer nimmt sogar eigens für eine ganz besondere Spezialität des Hauses den weiten Weg auf sich, und lässt sich in der Gartenwirtschaft die frisch zubereiteten und mittlerweile schon berühmt gewordenen Heidelbeer-Pfannkuchen von Hüttenwirt Jürgen Schraft schmecken, die ganz traditionell in der Pfanne mit Rapsöl ausgebacken sind. Auf 500g Mehl kommt ein halber Liter Milch und sage und scheibe zehn Eier, die zusammen mit einer Prise Salz dem Teig das gewisse Extra verleihen. Ein knuspirg-leckerer Genuss, der schon optisch eindrucksvoll den großen Teller füllt und seine Krönung durch das selbst hergestellte Heildelbeerkompott findet.  Kein Wunder also, dass das Küchenpersonal in Spitzenzeiten bis zu 3600 Eier pro Woche für den Leckerbissen verbraucht und viele Gäste stets mit blau gefärbter Zunge den Weg zurück nach Hause antreten.

Ausflugsziel Grunhutte Touristik Bad WildbadSchon vor über 200 Jahren stellte Johann Wolfgang von Goethe als einer der bedeutendsten Repräsentanten der deutschen Sprache das Thema Genuss in den Fokus seiner literarischen Betrachtungen: „Kein Genuss ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend.“ Goethe´s Motto entsprechend, hinterlässt auch ein Besuch in der Grünhütte Spuren in der Region. Denn wer einmal da war, kehrt immer wieder zurück zu der kleinen Lichtung im Wäldermeer des Nordschwarzwaldes zwischen Enz und Murg.  Bereits 1739 ist dort, wo heute die Grünhütte steht, eine Viehhütte entstanden, um auf der weiten Hochebene die Kühe auf der Weide einzustellen. Davon leitet sich auch der Name der Grünhütte ab, denn mit den sogenannten „Gründen“ wurden die einst kahlen Hochflächen beschrieben, die im 17. und 18. Jahrhundert bewirtschaftet wurden. Friedbert Zapf hat auf der Webseite der Grünhütte die historische Entwicklung eindrucksvoll recherchiert und den Aufschwung der Hütte durch die Entwicklung des Wanderns hin zu einem gesellschaftlichen Trend mit der Gründung des Badischen Schwarzwaldvereins 1864 und des Württembergischen 1884 beschrieben, der seit dem Bau der Sommerbergbahn den Wanderern seit über 100 Jahren nun den Anstieg zur Grünhütte von Bad Wildbad aus erheblich erleichtert. Mittlerweile ist das beliebte Ausflugsziel für viele aus Nah und Fern zur Tradition und eine Wanderung zur Grünhütte zu einem sich alljährlich wiederholenden Genuss-Ritual geworden. Ein Grund mehr für den Besuch ist nun die Nominierung der Waldgaststätte zum „Ausflugslokal des Jahres 2020“. Eine Auszeichnung, die Jürgen Schraft erneut als Anspruch und Verpflichtung gegenüber seinen Gästen betrachtet und sich in Coronazeiten auf die bald mögliche Öffnung des Betriebes freut.

„kuckuck 2020“

„Der Schwarzwald ist eine Region für Genießer“, erklärt Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH, der in diesem Jahr erneut die Scheinwerfer auf die beliebtesten Genusshelden richtet. 2019 hat er den „kuckuck“ als Auszeichnung für den Schwarzwald ins Leben gerufen, um Gastgeber für ihre Innovationskraft und ihr Engagement in der Region zu würdigen und ist überzeugt davon, dass die ausgezeichneten Betriebe im erneut angewiesenen Lockdown und den für die Gastronomie besonders harten Regeln punkten werden.

In sechs Kategorien wird zum zweiten Mal der „kuckuck“ Genuss Award im Schwarzwald ermittelt. Insgesamt waren 122 Lokale und Ausflugsziele für die Auszeichnung nominiert.  Jetzt stehen die Finalisten fest und es kann erneut abgestimmt werden. Bis zum 31. März 2021 zählt jede Stimme für die Grünhütte als „Ausflugslokal des Jahres“. Allein die abgegebenen Stimmen entscheiden darüber, wer am Ende Sieger der jeweiligen Kategorie wird. Jeder Nutzer kann eine Stimme pro Kategorie abgeben. Eine technische Begrenzung der Stimmen wird gewährleistet, indem der Nutzer seine E-Mail Adresse angeben und über eine separate E-Mail bestätigen muss.Die bisher eingegangenen Stimmen werden mitgenommen. 

Fotos:
Jürgen Schraft freut sich schon darauf, bald wieder seine beliebten Heidelbeeerpfannkuchen servieren zu dürfen
© Sabine Zoller
die beiden anderen Fotos
©Tourismus Nördlicher Schwarzwald

Info:
online unter www.kuckuck-award.de
https://www.gruenhuette.de/