Drucken
Kategorie: Unterwegs
Foto 1 Strickfaden und Reitze Lotz ZollerNominiert im Nordschwarzwald ist der Albtal.Abenteuer.Track

Sabine Zoller

Bad Herrenalb (Weltexpresso) - Vor vier Jahren wurde der Albtal Abenteuer Track eröffnet und läuft seitdem sehr erfolgreich“, berichtet Bettina Reitze-Lotz und ergänzt im selben Atemzug: „Und in dieser kurzen Zeit ist unsere anspruchsvolle Abenteuertour bereits zum zweiten Mal nominiert.“ Sichtlich stolz berichtet die Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. bei einem Termin in Bad Herrenalb über die noch junge Erfolgsgeschichte des Trails, der mit zwei anspruchsvollen Tagestouren in der Siebentäler Stadt seinen Ausgangspunkt hat.

„Bereits 2019 waren wir beim Outdoor Award Baden-Württemberg nominiert und damit bereits unter den fünf besten Abenteuerwegen in ganz Baden-Württemberg unterwegs.“ Reitze-Lotz strahlt. Denn die aktuelle Nominierung bezieht sich nun auf ganz Deutschland und das Albtal steht neben neun weiteren Bewerbern aus den Alpen, dem hohen Norden, den neuen Bundesländern oder klassischen Wanderhochburgen aus der ganzen Republik im Fokus, um den Titel „Deutschlands schönster Wanderweg 2021“ zu erwerben. Die Natur vor der eigenen Haustüre hat Hochkonjunktur, denn immer mehr entdecken das vermeintlich Unbekannte und abenteuerliche im Nordschwarzwald. „Bad Herrenalb ist der ideale Ausgangspunkt“, beschreibt Julia Strickfaden von der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V., die die Entdeckertour wie folgt beschreibt: „Das sind zwei sportliche Etappen. Auf jeder Tour sind rund 24 km und knapp über 100 Höhenmeter zu bewältigen und daher sollte man allein für das Laufen zwischen acht und neun Stunden einplanen.“

 

Foto 2 Natur pur Foto ZollerWandern für geschulte Naturliebhaber

Verantwortlich für das Netzwerk auf den Sozialen Medien berichtet sie über eine stetig steigende Anzahl von Freunden, die ihre Aufnahmen auf Instagram und facebook präsentieren. „Wir bekommen nicht nur sehr viele Rückmeldungen von Wanderern, sondern sehen auch in den sozialen Medien die große Resonanz mit schönen Szenerien und Impressionen rund um den Trail.“ Mit dem nun aktuell vom Deutschen Wandermagazin ausgeschriebenen Wettbewerb zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ konkurriert das Albtal mit weiteren Bundesländern und, darüber sind sich beide einig, erhält damit erneut einen deutlichen Schub zur Erhöhung seines Bekanntheitsgrades. „Das Schöne an unserer Tour ist die bequeme Anreise mit dem Albtalbähnle“, bemerkt Reitze-Lotz, die gleich neben dem Bahnhof auf die Infotafel zum Albtal.Abenteuer.Track verweist. Von hier aus starten beide Touren. Das eine ist ein Rundweg von Bahnhof bis ins obere Gaistal und wieder zurück, während die zweite Tour von Bad Herrenalb bis nach Marxzell führt, um auch von dort aus wieder die öffentlichen Verkehrsmittel für den Heimweg nutzen zu können. Wichtig zu wissen, ist jedoch die Information, dass Wanderer sich hierbei auf das Unbekannte im vermeintlich Bekannten einlassen müssen. „Der Wanderer ist gefordert“, so Julia Strickfaden, die darüber berichtet, dass der Trail keinesfalls als ein Spaziergang zu werten ist. „Es ist nicht das sture auf dem Weg nach Schilden laufen und daher darf man auch keinen breit ausgebauten Weg erwarten.



Foto 3 Wegmarkierung ZollerMarkierungen beachten - Die Wegmarkierungen sind gesprüht


Es ist ein knackiger Weg, und das merkt man schon bei den ersten Kilometern.“ Wer die erste Etappe vom Bahnhof hinauf bis zum Waldrand geschafft hat, muss im Wald aufpassen wohin man hintritt. Zum einen gibt es ab hier keinen ebenerdigen Grund mehr und zum anderen ist man gefordert die Wegmarkierungen zu suchen. „Wir verwenden für den Track eine Spray Markierung“, so Reitze-Lotz, die auch erklärt warum: „Der Wanderer läuft nicht einfach und verlässt sich auf den Weg, er hat auch eine Aufgabe zu bewältigen, die alle Sinne anspricht und somit Geist und Körper fordert.“ Von insgesamt über 150 Wanderwegen hat es der Albtal.Abenteuer.Track nun bis zum Finale geschafft, ob es aber bis zum begehrten Platz auf dem Siegerträppchen reicht, hängt nun von den Bewertungen seiner Fans, oder aber auch den Bewohnern im Nordschwarzwald ab, die diese Idee goutieren und für den „Schönsten Wanderweg Deutschlands“ votieren. Wer also für Bad Herrenalb und das Albtal abstimmen möchte, kann das bis zum 30.06.2021 tun und dafür entweder die Wahlkarte ausfüllen, die im Tourismusbüro in Bad Herrenalb erhältlich ist, oder online im Wahlstudio teilnehmen auf www.wandermagazin.de/wahlstudio.


Fotos:
Titel: Übersichtplan Julia Strickfaden - links - und Bettina Reitze-Lotz – beschreiben den Track, der in Bad Herrenalb startet
© Sabine Zoller