karlsruhe das schloss„regiomove“ Karlsruhe startet Mobilitätsprojekt

Sabine Zoller

Karlsruhe (Weltexpresso) - Das innovative Mobilitätsprojekt ´regiomove´ aus Karlsruhe gehört zu den fünf Gewinnern des landesweiten Wettbewerbs „Destinationen, die bwegen“. Neben Karlsruhe konnten Radolfzell am Bodensee, der Nördliche Schwarzwald, der Landkreis Tübingen sowie Ulm und Neu-Ulm als Urlaubs- und Ausflugsziele aus ganz Baden-Württemberg mit innovativen nachhaltigen Angeboten überzeugen. Nachdem die Mobilitätsmarke bwegt am 10. März 2021 die Pilotdestinationen bekannt gegeben hat, werden die Destinationen im Frühjahr 2021 im Mittelpunkt einer landesweiten Kampagne für nachhaltige Mobilität stehen.

Nachhaltige Mobilität für nachhaltigen Tourismus

„Die prämierten Urlaubsziele sind bestens mit der Bahn erreichbar“, so Verkehrsminister Winfried Hermann. „Wer einen nachhaltigen Urlaub genießen möchte, der findet in Baden-Württemberg eine breite Palette an Mobilitäts- und Reiseangeboten vor der Haustür.“

„Die fünf ausgewählten Pilotdestinationen haben besonders viel zu bieten, wenn es um eine klimafreundliche Anreise und die Mobilität am Zielort geht“, sagt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun. Aus diesem Grund werde man diese als „Urlaubsziele, die bwegen“ gemeinsam mit der Mobilitätsmarke bwegt als exemplarische nachhaltige Reiseziele bewerben. Der Start der Kampagne, die neben landesweit sichtbaren Plakatwänden insbesondere auf digitale Kommunikationsmaßnahmen setzt, ist – je nach Pandemie-Entwicklung – für Mai geplant

Mehr Informationen zu nachhaltigen Mobilitäts- und Urlaubsangeboten in Baden-Württemberg gibt es unter www.bwegt.de und unter www.grünersüden.de


Nachhaltiger Städtetrip in Karlsruhe

Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH hatte die Bewerbung im Namen der Stadt Karlsruhe eingereicht, als Tourismusdestination, die sich in besonderer Weise für klimafreundliche Mobilität einsetzt. Das Großprojekt ´regiomove´ konnte die Jury mit seinem innovativen Ansatz überzeugen, dass sich auch ein Städtetrip nachhaltig und ganz ohne den eigenen PKW gestalten lässt. „Wir freuen uns sehr, dass dieses Leuchtturmprojekt der TechnologieRegion Karlsruhe ausgezeichnet und vom Land gefördert wird,“ sagt Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz. „Unsere Region steht für Innovation und Mobilität, mit dem völlig neuen Konzept ´regiomove´ wird sowohl die Mobilität in der Stadt als auch in der umliegenden Region Mittlerer Oberrhein zukunftsfähig aufgestellt und vernetzt.“


Zur Beschreibung des ´regiomove´ Projekts:

regiomove vernetzt die Mobilitätsangebote in der gesamten Region Mittlerer Oberrhein für die Nutzer physisch und digital. So wird eine effiziente und klimafreundliche Alternative zum rein privat genutzten PKW geschaffen. In der regiomove App sind klassische ÖPNV Angebote wie Bus und Stadtbahn aber auch Alternativen wie stadtmobil und Leihfahrrad gebündelt. Routenplanung, Buchung und Bezahlung kann für alle Mobilitätsangebote über die neue regiomove App erfolgen. Der Nutzer braucht dazu nur noch einen einzigen Account. Unterstützend dazu sind in der Region Mobilitätsstationen geplant, die regiomove Ports. Dort wird der Wechsel zwischen unterschiedlichen Mobilitätsformen noch einfacher. Weitere Angebote, wie z.B. Fahrradboxen, Reparaturstationen und viele mehr können an den Ports ebenfalls integriert werden.


Foto:
Schloss Karlsruhe
© SZ

Info;
Weitere Informationen unter: www.regiomove.de