Drucken
Kategorie: Unterwegs
Bildschirmfoto 2021 08 06 um 02.54.20950 Veranstaltungen in den nächsten Tagen beim KULTURSOMMER HAMBURG

Lena Lustig

Hamburg (Weltexpresso) - Knapp drei Wochen nach dem Start des Kultursommers kann Hamburg auf kulturell einzigartige Sommertage zurückblicken. Unter dem Motto „Play out loud“ versetzen über 100 Kulturveranstalter*innen die Stadt seit dem 15. Juli in einen regelrechten Kulturrausch. Bislang haben sie insgesamt knapp 1.800 Veranstaltungen geplant, davon sind 850 bereits umgesetzt, rund 950 weitere Veranstaltungen folgen noch bis zum 16. August und auch darüber hinaus. Darunter viele Highlight-Konzerte, Festivals und Kunst-Aktionen. Alle noch kommenden Events finden sich unter www.kultursommer.hamburg.

1.800 Veranstaltungen vom Kindertheater über Kunst-Performances und –Ausstellungen bis zu kompletten Festivals, noch 950 ausstehende Events, 100 engagierte Veranstalter an 200 Orten in 55 Stadtteilen sind nur die nackten Zahlen der Zwischenbilanz des Kultursommers in Hamburg. Dahinter stecken hunderte Hamburger Künstler, zehntausende Zuschauer, viel Organisation, Improvisation und vor allem viel Herzblut und Engagement, um mit dem Kultursommer einen erfolgreichen Neustart der Kultur in Hamburg umzusetzen.

Dr. Carsten Brosda, Hamburger Senator für Kultur und Medien und Initiator des Kultursommers: „Nach gut der Hälfte des Kultursommers ist klar: Hamburgs Kultur ist quicklebendig und wieder da. Die rund 850 Veranstaltungen, die bereits stattgefunden haben, zeigen die Vielfalt der Kulturstadt. Vom großen Konzert bis zum Kunst-Spaziergang bieten Hamburgs Kulturveranstalter und –veranstalter*innen alles auf, was unter freiem Himmel möglich ist. Künstlerinnen und Künstler treten wieder in Kontakt mit ihrem Publikum. Das Publikum ist glücklich, wieder Live-Kultur erleben zu können, und erfährt, dass Kulturveranstaltungen auch unter Corona-Bedingungen bewegende Erlebnisse sind. Momentan ist es fast unmöglich, am Kultursommer vorbeizukommen, und das ist gut so. In den kommenden Wochen gibt es beim Kultursommer noch viel zu entdecken, was weit über den Sommer hinaus Lust auf die Kulturstadt Hamburg macht.“

An den meisten Veranstaltungsorten, die sich dezentral über die Hälfte der Hamburger Stadtteile erteilen, ist der Publikumszuspruch groß. Einige Veranstaltungen, besonders an den Wochenenden, sind ausverkauft. Bei dem vielfältigen Programm gibt es aber bis zum offiziellen Ende des Kultursommers in knapp zwei Wochen und auch darüber hinaus immer auch für Kurzentschlossene noch etwas zu entdecken. Täglich aktuelle Tipps, Rückblicke, Anregungen und vor allem der komplette Veranstaltungskalender finden sich unter www.kultursommer.hamburg.


Endspurt: Highlights der zweiten Hälfte des Kultursommers

Einige Veranstaltungsreihen haben gerade erst begonnen. So ist zum Beispiel beim Hamburger Theater Open Air auf dem Rathausmarkt fast täglich die Vielfalt der Privattheaterszene zu erleben. Im Oberhafen bieten die Hanseatische Materialverwaltung und das Ensemble Resonanz ein abwechslungsreiches Programm, tagsüber für Familien, abends für Erwachsene. Überhaupt verwandelt sich das Kreativquartier Oberhafen hinter der HafenCity in einen ganz besonderen, sommerlichen Kulturort, u.a. mit Open-Air-Kino und weiteren Aktionen.

Kampnagel, Deutschlands größte freie Spiel- und Produktionsstätte, bespielt mit seinen Kultursommer-Veranstaltungen und Kunst-Performances ungewöhnliche Orte in der Stadt wie zum Beispiel das alte Kaufhof-Gebäude am Hauptbahnhof. Dazu verlängert das Internationale Sommerfestival Kampnagel das Event um eine weitere Woche. ART OFF Hamburg bietet an den kommenden Wochenenden noch Kunst-Rundgänge mit spartenübergreifendem Programm an verschiedenen freien Kunstorten an. Dazu ist in der gesamten Hamburger Innenstadt in Schaufenster-Ausstellungen, Galerien oder über das Projekt „Meet Frida“ auch open air viel Bildende Kunst zu sehen.

„Fast ein MS Dockville“ veranstaltet vom 11. bis 21. August mehrere Eintages-Musikfestivals auf der Elbinsel Wilhelmsburg - u.a. mit den Hamburger Lokalmatadoren Leoniden, Moglii, Hayiti oder Alli Neumann.

Internationale Musiker*innen aus Hamburg begeben sich auf dem Festival SUMMER::SILK auf eine Reise vom Hamburger Hafen in den Orient und präsentieren vom 11. bis 13. August einen Fusion-Sound  aus Weltmusik, Elektro, traditioneller Musik, Experimentellen Klänge, Hip-Hop begleitet von Kunstaktionen.

Den Abschluss des Kultursommers bilden Klassische Konzerte auf der großen Bühne vor dem Hamburger Rathaus: Kent Nagano dirigiert das Philharmonische Staatsorchester Hamburg. Am 14. August steht ein Abend mit symphonischem Schwerpunkt auf dem Programm; einen Tag später folgt ein Konzert mit populären Opernarien.


Kultursommer Hamburg

Mit dem Kultursommer Hamburg feiert die Hansestadt vom 15. Juli bis zum 16. August 2021 den Neustart der Kultur. Unter dem Motto „Play out loud“ wird in der ganzen Stadt die Vielfalt und Lebendigkeit der Kultur erlebbar. Die Behörde für Kultur und Medien hat ein umfangreiches Förderprogramm aufgelegt, durch das mehr als 100 Veranstaltungsformate aller Sparten in allen Hamburger Bezirken realisiert werden können. An fast 200 Orten findet ein vielfältiges Programm statt – zumeist unter freiem Himmel. Dies reicht von einem mehrtägigen Kunstfestival und Musik-Events sämtlicher Genres über Kino, Theater oder Lesungen bis zu Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien. Die Vielzahl der Spielorte erstreckt sich dabei vom Rathausmarkt bis zum Garten einer Kirchengemeinde – öffentliche Plätze und Parks werden genauso bespielt wie ungewöhnliche Orte, darunter Alsterdampfer, Pontons auf dem Fleet oder Schaufenster.


Kulturrausch in Hamburg – es geht weiter

Der Kultursommer Hamburg markiert nur den Anfang für ein rundum rauschendes     Kulturhalbjahr – den Kulturrausch Hamburg. Nach dem Sommer knüpft die Elbphilharmonie mit einem opulenten Saisonprogramm 2021/22 ab 01. September an vorpandemische Zeiten an und lädt das Harbour-Front Festival zu Lesungen bekannter Autoren an den Hafen (9. September bis 24. Oktober) ein. Das Reeperbahn Festival zeigt vom 22. Bis 25. September erneut, wie man pandemiegerecht Livemusik-Festivals durchführen und sicher auf dem Hamburger Kiez feiern kann. Dazu demonstriert das Filmfest Hamburg vom 30. September bis 9. Oktober, dass „Filme berühren“ können und hilft die Kinosäle der Stadt wieder zu füllen. Ein weiteres Highlight des „Kulturrausches“ in Hamburg bilden die Feierlichkeiten rund um den fünften Geburtstag der Elbphilharmonie Hamburg Anfang Januar 22 mit vielen musikalischen und kulturellen Highlights und Überraschungen in der gesamten Stadt.


Mehr Hamburg:

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Download oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:

Internetseite: www.hamburg-tourismus.deHamburg CARD: www.hamburg-tourismus.de/card Veranstaltungskalender: www.hamburg-tourism.de/veranstaltungenHamburg App: www.hh-app.de

Foto:
©Veranstalter

Info:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.hamburg-tourismus.de

 .