5100 Foto ZollerCrowfunding Projekt im Nordschwarzwald

Sabine Zoller

Dobel/Pforzheim (Weltexpresso) - Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“, konnte der Schwarzwaldverein Badengruppe Pforzheim e.V. gemeinsam mit der Volksbank Pforzheim eG eine Spendensumme in Höhe von 6.820 Euro sammeln, um die Karl-Bäuerle-Hütte in Dobel zu sanieren.

Die Wanderhütte liegt direkt an dem vom „Badischen Schwarzwaldverein“ im Jahr 1900 angelegten Westweg, der von Pforzheim nach Basel führt. Mit 13 Betten bietet die Karl-Bäuerle-Hütte den Wanderern nach der ersten, anstrengenden Etappe nicht nur eine willkommene Unterkunft, sondern zudem einen ganz besonderen Flair mit heimeligem Ambiente und rot-weiß karierten Tischtüchern in der guten Stube. „Unsere Blockhütte ist aus dem Jahr 1927, aber wenn man drinnen saß, dann hat es ordentlich durch die Ritzen gezogen“, betont Rolf Meßer. Der zweite Vorsitzende des Vereins weiß über die sorgsame Pflege der Hütte und die Sorgen des Vereins um die Wetterseite zu berichten, die zwar „über 50 Mal gestrichen wurde, aber nach über 90 Jahren total verrottet war.“  Um für die Sanierung und fachgerechte Isolierung der Hüttenfront an finanzielle Mittel zu gelangen, wendete sich der Verein an die Volksbank Pforzheim eG, die im vergangenen Jahr dazu beigetragen hat das Projekt zu unterstützen. Martin F. Sailer, Prokurist der Volksbank Pforzheim eG., der den Dobel bereits aus Kindertragen kennt, betont: „Hier hat meine Tochter Skilaufen gelernt“, und berichtet über das Procedere zur Unterstützung von Vereinen und Institutionen: „Bürgerschaftliches Engagement liegt uns am Herzen. Denn was einer nicht schafft, das Schaffen viele.“ Seit 2019 unterstützt die Volksbank mit ihrer Crowfunding Plattform viele Projekte von Vereinen und Institutionen, wenn diese etwas investieren wollen. Der englische Begriff der Crowd lässt sich mit Menge und Publikum übersetzen. Konkret bedeutet das, dass eine Vielzahl an Menschen mit einbezogen werden, wenn es sich um ein großes Spendenprojekt wie zu Beispiel der Sanierung der Karl-Bäuerle-Hütte in Dobel handelt. Sobald es eine gewisse Anzahl an Unterstützern gibt, zahlt die Volksbank bis zu 50 Euro extra auf jede Erstspende hinzu und motiviert somit weitere Interessenten zur Förderung eines Projektes. „Im Fall der Karl-Bäuerle-Hütte hat sich die Volksbank mit 2.165,- Euro beteiligt“, berichtet Patrick Neuweiler, Filialleiter der Volksbank Niederlassung Dobel, der sich damit über das erste Spendenprojekt der Plattform "Viele schaffen mehr" auf dem Höhenort Dobel freut. Das erste Projekt in dieser Form war die Unterstützung der Kunstmanufaktur der Lebenshilfe Pforzheim. Doch nun freuen sich viele Wanderer auf die sanierte Karl-Bäuerle-Hütte, die somit auch in Zukunft ein attraktives Ziel bleibt.

Foto Zoller

Scheckübergabe - Corona bedingt erfolgte die symbolische Scheckübergabe zur Sanierung der Karl-Bäuerle-Hütte auf dem Dobel erst jetzt