Drucken
Kategorie: Unterwegs

alltours Mitarbeiter können sich über Bonussumme von mehr als 1 Million Euro freuen


Siegrid Püschel


Köln (Weltexpresso) – Es war nicht die frohe Botschaft zum Fest, sondern die gute Botschaft zum Neuen Jahr für seine Beschäftigten von alltours flugreisen und BYE.bye: Willi Verhuven, Geschäftsführer und Eigentümer, gab beim Neujahrsempfang für seine Belegschaft bekannt, die Bonussumme gegenüber dem Vorjahr zu verdoppeln. Das bedeutet, daß mehr als eine Million Euro den 490 Mitarbeitern im Februar als Leistungsprämie zusätzlich zum Gehalt ausgezahlt werden.


„Weil wir als eingespieltes Team so gut zusammenarbeiten, haben wir das abgelaufene Jahr gemeinsam zu unserem Erfolgsjahr gemacht. alltours hat nicht nur den höchsten Umsatz, sondern auch das beste wirtschaftliche Ergebnis seit Bestehen des Unternehmens erreicht. Am Gewinn werden unsere Mitarbeiter traditionell in allen Bereichen des Unternehmens und auf allen Hierarchiestufen beteiligt“, betonte  alltours Geschäftsführer Willi Verhuven.

Es sind 490 Mitarbeiter von alltours, alltours-X und BYE.bye, die in den Genuß einer Bonuszahlung kommen:  in der Summe über 1 Mio. Euro. Die Mitarbeiter der Tochter Reisecenter alltours GmbH erhalten rund 200.000 Euro an Boni. Aber wie wird das verteilt? Das interessiert nicht nur die Beschäftigten. „Neben dem Unternehmensgewinn entscheidet die persönliche Leistung des Mitarbeiters über die Höhe der Sonderprämie.“, heißt es dazu.  Die höchste Bonusstufe beträgt in diesem Jahr 2.700 Euro pro Mitarbeiter.“

 Seit dem Jahr 2003 gibt es bereits bei alltours diese leistungsorientierte Bonus-Regelung für alle Angestellten. „Wir haben in jedem Jahr Boni an die Mitarbeiter ausgezahlt, auch in Jahren, in denen die Branche geschrumpft ist und Umsatzrückgänge zu verzeichnen hatte. Da wir in jedem Jahr Gewinne erwirtschaftet haben, konnten auch unsere Mitarbeiter Sonderzahlungen erhalten. Auch das unterscheidet uns von vielen anderen Unternehmen“, sagte Verhuven.

Der Reisekonzern, der durch seine intelligente Radiowerbung neue Fans an sich zog, legt seit jeher Wert auf das soziale Klima im Haus. Dazu betont die Geschäftsleitung: alltours Mitarbeiter erhalten 13,5 Monatsgehälter. Hinzu kommen unterjährige Extrazahlungen, wie zum Beispiel 150 Euro „Maigeld“ pro Mitarbeiter. Auch in der Frage des Mindestlohns, einer der wichtigsten gesellschaftspolitischen Streitpunkte der Jahre, hat sich der konzernunabhängige Reiseveranstalter bereits im Jahr 2002 festgelegt. Er wurde eingeführt und liegt derzeit bei 25.500 Euro pro Jahr. Detaillierte Aussagen über die Höhe des Unternehmensgewinns im abgelaufenen Jahr wird das Unternehmen in den kommenden Wochen machen. Für das laufende Geschäftsjahr hat sich alltours ein Gästeplus von 5% vorgenommen.


www.alltours.de