Drucken
Kategorie: Unterwegs

Ab September gibt es einen Ägypten.TV Kanal für Deutschland

 

Helga Faber

 

Frankfurt, im März 2012 – Am 1. September 2012 startet Aegyten.TV. Das ist der erste TV-Kanal, der in Deutschland ausschließlich über Ägypten berichtet. Der Kanal wird über Satellit Astra von 07:00 Uhr morgens bis 00:00 Uhr nachts ausgestrahlt.

 

 „Wer den Nil nicht gesehen hat, kann nicht von sich behaupten, die Welt bereist zu haben“, weiß ein altes Sprichwort. Natürlich stammt dies Sprichwort aus einer Zeit, wo man noch nicht per Satellitenübertragung mit dabei hat sein können, wenn der Nil seine allesbeherrschende Funktion ausübte: Wasserstraße zu sein und per ausgeklügeltem Regulierungssystem die fruchtbare Nilebene bewässern zu können. Genau das wird nun möglich. Denn sehr bald werden die Deutschen den König der Flüsse bewundern können, wenn man zu Hause bequem auf der Couch sitzt und von Ägypten nur träumt. Ab September 2012 ist in Deutschland zum ersten Mal einen TV-Kanal empfänglich, der in deutscher Sprache ausschließlich über Ägypten berichtet, das älteste Reiseland der Welt und nach wie vor eines der beliebtesten Ferienziele der Deutschen, das durch die von den Deutschen so positiv aufgenommene Arabellion dennoch ein Drittel seiner Gäste eingebüßt hat.

 

Das hat auch mit Ängsten zu tun, die natürlich ernst genommen werden müssen, wo sie angebracht sind, aber nicht in den Touristenhochburgen, denen man ja eher vorwerfen könnte, zu wenig mit dem ägyptischen Alltag zu tun zu haben, denn daß dort eine Gefahr bestehe. Bisher wenigstens, weshalb es wichtig ist, daß Deutsche weiterhin nach Ägypten reisen und sich dort so zivilisiert verhalten, wie sie es auch in der Heimat tun. Natürlich dient der Sender dem touristischen Ziel, daß die Sendungen ein Anreiz sind, den Koffer zu packen und sich auf den Weg zu machen.

 

Wir kennen nur die Ankündigung und wir kennen Ägypten, dieses faszinierende Land. Wir denken, daß der Sender von Ägypten aus gestaltet und finanziert wird, dem Land, dem deutsche Touristen besonders wichtig sind, weil diese die kulturelle Bedeutung Alt-Ägypten für die europäische Kultur gut einschätzen können. Und zusammen mit den Engländern und den Franzosen die Altertümer am häufigsten besuchen. Aber sicher dient der Sender auch der Nachbereitung nach einer Reise. Denn sehr oft will man erst dann, wenn man etwas gesehen hat, Näheres und Vertiefendes wissen. Und dann gibt es die gar nicht wenigen Klein-Ägyptologen, die sich ihr Leben lang mit Alt-Ägypten beschäftigen und in einem solchen Sender eine ganz neue Fundgrube finden.

 

Zur Funktion des Senders teilt das Ägyptische Generalkonsulat mit: „Das Land der immerwährenden Sonne wird auf dem neuen Fernsehsender Aegyten.TV von seinen schönsten Seiten präsentiert: Dokumentationen über die Jahrtausende alte Kultur mit ihren faszinierenden Denkmälern werden ebenso ausgestrahlt wie Filme und Reisesendungen, die die schönsten Strände, Hotels und Kreuzfahrtschiffe im Land genauer beleuchten und vorstellen. Nicht nur das pulsierende Leben der Ferienorte am Roten Meer, die bunten Korallenriffe und die grünen Ufer des Niltals mit seinen antiken Tempeln kann man auf dem TV-Kanal entdecken, sondern auch aktuelle Wassersport-Trends, Wellness-Tipps oder die zeitlosen, mystischen Weiten der Wüste mit ihren surrealen Panoramen und sehnsuchtsvollen Oasen.“

 

Mohamed Gamal, Generaldirektor der Tourismusabteilung des Ägyptischen Generalkonsulats, erläutert: „Mit dem neuen TV-Kanal geben wir allen Ägypteninteressierten die Gelegenheit, sich ein detaillierteres Bild von unserer Heimat mit ihrer Kultur, Natur und Gastfreundschaft zu machen, bevor sie ihre Reise planen. Außerdem laden wir alle Deutschen ein, die Vielfalt der Destination Ägypten durch den TV-Kanal kennen zu lernen und die Beschäftigung mit unserem Land fortzusetzen – auch außerhalb ihres Urlaubs.“

 

www.egypt.travel