Drucken
Kategorie: Unterwegs

"Asterix & Die Kelten“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte boomt zu Recht


Siegrid Püschel

 

Saarbrücken (Weltexpresso) – Nun war bald die ganze Frankfurter Redaktion des Weltexpresso in dieser Ausstellung, die die Keltenausstellungen auf besondere Art fortsetzt. Wir haben darüber geschrieben, daß jeder dort das Passende findet. Denn die einen kennen die Bände der Asterix-Väter so gut, daß es Spaß macht, Originale zu betrachten und die anderen, vor allem die Jungen, lernen diese keltischen Helden erst kennen. Aber wie!

 

In der Ausstellung "Asterix & Die Kelten“ ist am Wochenende die Besucherzahl von 20.000 deutlich überschritten worden. "Wir sind sehr zufrieden, dass die Ausstellung "Asterix & Die Kelten“ in den Wintermonaten so viele Besucher mobilisiert hat. Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit verzeichnen wir ein kontinuierlich zunehmendes Interesse – vor allem von Gästen, die von außerhalb des Saarlandes für die Asterix-Ausstellung anreisen“, sagt Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, der schon auf der ITB in Berlin gute Karten mit den Ansprachen hatte.

 

In der Ausstellung "Asterix & Die Kelten“ treffen die berühmten Comic-Helden auf ihre keltischen Wurzeln. Zeichnungen und Bilder der Asterix-Väter René Goscinny und Albert Uderzo treten in einen Dialog mit archäologischen Exponaten aus der Zeit des Gallischen Krieges und der gallo-römischen Epoche.

 

Erstmals in Deutschland sind im Weltkulturerbe Völklinger Hütte Asterix-Zeichnungen von René Goscinny und Albert Uderzo zu sehen. Mit 128 Blättern aus allen 34 Asterix-Bänden bietet "Asterix & Die Kelten“ auch international den größten Überblick an Zeichnungen und Bildern der beiden geistigen Väter des französischen Kult-Comics. Insgesamt sind mehr als 600 Ausstellungsstücke und archäologische Funde in der Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte zu bestaunen.

 

Bis 9. April 2012 in der Gebläsehalle 

Katalog: Asterix & Die Kelten. Les Celtes, Edition Völklinger Hütte. Der zweisprachige Katalog, dessen Titelbild wie das Plakat Asterix vor der gewaltigen Völklinger Anlage zeigt, bringt einerseits auf 96 Seiten eine große Anzahl von Farbdrucken einzelner Comics, stellt diese andererseits durch die Abbildung von in der Ausstellung gezeigten original keltischen Exponaten wie Bodenbearbeitung oder Kriegsutensilien und Rüstungen in einen Belegzusammenhang, der beweist, daß die beiden Schöpfer sich in den Bänden der Les Èditions Albert René auf Historisches bezogen haben. 

www.asterix.com

www.voelklinger-huette.org

Bitte informieren Sie sich auch in unseren Artikeln

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kunst2/333-die-keltischen-wurzeln-von-asterix

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kunst2/334-die-fakten-in-der-geschichte-vom-gallischen-krieg-und-das-asterix-personal

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kunst2/335-die-asterix-schoepfer-und-ihr-kultobjekt