Drucken
Kategorie: Unterwegs

Reeperbahn Festival Hamburg rockt St. Pauli noch diese Woche

Günther Winckel

Hamburg (Weltexpresso) - Hier läuft eine Aktion nach der anderen ab. Normalerweise ist der Hafen mitbetroffen, wie das große Spektakel am Wochenende zu den Kreuzfahrtschiffen. Doch diesmal geht es nach St. Pauli.  Nach dem rauschenden Jubiläum zum Zehnjährigen im vergangen Jahr geht das Reeperbahn Festival 2016 vom 21. bis 24. September in die 11. Runde.

An den vier Tagen während des größten Clubfestivals Europas gelingt auf St. Pauli die perfekte Symbiose aus internationalem Musikfestival, Kreativität, Nightlife und Marktplatz für Musik- und Digitalwirtschaft. Junge Musikfans aus aller Welt sehen hier an über 70 Spielstätten während 450 Konzerten ihre  Lieblingsbands und die Stars von morgen. Dazu passend stellt die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) unter dem Motto „Hamburg - Where the heart is“ die coolen Hotspots der Stadt  und Last Minute Reisepakete zum Reeperbahn Festival ab 189 Euro vor.

Internationale Vertreter aus Musik- und Digitalwirtschaft diskutieren über die neuesten Entwicklungen der Branche, neue Kollaborationen und Geschäftsideen entstehen – und am Abend feiern Fans und Fachbesucher gemeinsam in den Clubs rund um die Hamburger Reeperbahn – das ist seit 10 Jahren der europaweit einzigartige Spirit des Reeperbahn Festivals. Das Areal im Hamburger Stadtteil St. Pauli bietet ideale Voraussetzungen für effektives Club-Hopping – die über 70 Spielstätten rund um die Reeperbahn sind allesamt fußläufig erreichbar, so dass auch der engste Zeitplan mit einer hohen Anzahl an Programmpunkten durchaus einhaltbar ist. Somit sind die Voraussetzungen für Fans wie Fachbesucher (2015 waren es insgesamt über 32.000) ideal.

Neben dem Musikprogramm mit seinen über 450 nationalen wie internationalen Bands und Künstlern, zu denen 2016 Namen wie BOY, Villagers, Friska Viljor, Maxim, Anna Ternheim

The Head and the Heart, Gang Of Four, Get Well Soon, MULE & MAN (Bonaparte & Kid Simius), Ben Caplan oder Wallis Bird gehören, geht es in den 230 Programmpunkten der Reeperbahn Festival Konferenz um die Gestaltung der Zukunft von Musik- und Digitalwirtschaft. Das Kunstprogramm des Reeperbahn Festivals rundet die Vielfalt des Angebots mit über 50 Programmpunkten aus Literatur, Film und Bildender Kunst ab. Weithin sichtbar, mitten auf dem Spielbudenplatz, wird neben der Flatstock Europe Poster Convention einmal mehr die Kunst im öffentlichen Raum sein, die erneut die tristen Bauzäune der ehemaligen Esso Hochhäuser in spektakuläre Kunstwerke verwandelt. Das komplette Programm findet man unter www.reeperbahnfestival.de.

 

„Hamburg - where the heart is“ präsentiert zum Festival die coolen Seiten Hamburgs

Wir finden das zwar albern, daß sich die Hamburger für eine englische Überschrift ihres Festivals entschieden hatten, denn das macht sie leider zu Mitläufern, aber das Ereignis ist einfach Spitze. Für Musikfans, die anlässlich des Reeperbahn Festivals die coolen Seiten von St. Pauli und der Stadt entdecken wollen, präsentiert die HHT unter dem Motto „Hamburg - where the heart is“ (haha) die coolen Highlights und Geheimtipps der Stadt. Mit Videos, Bildstrecken und jeder Menge authentischen Tipps ist die Homepage www.wheretheheartis.de das Herzstück des umfangreichen Informationsangebots. Ob MS Hedi-Fahrt, Stand Up Paddling auf der Alster und die angesagtesten Bars und Clubs: echte Hamburger geben ihre Empfehlungen und persönlichen Tipps.

 

Das Reeperbahn Festival für Kurzentschlossene

Wer von weiter her anreist und günstig Übernachtung mit Festival verbinden möchte, der kann noch schnell die passende Pauschale der HHT, das ist der Hamburger Tourismus,  buchen, siehe Info.

 

Foto:

 

Info:Ab 189 Euro pro Person sind 2 Übernachtungen im ausgewählten Hotel, ein 2-Tage-Ticket für das Reeperbahnfestival (23.-24.09.2016) sowie die Hamburg CARD (das Entdeckerticket für freie Fahrt mit Bus und Bahn) inklusive. Weitere Infos und Buchung unter www.hamburg-tourismus.de/pauschalen.