med Krebs Teil 1 Header 19.11.18 schmidt 560x224 17619e458fe15a6c4a369eaf19b96620Vortragsreihe "Um Leben und Tod..." - Grundfragen der modernen Medizin beginnt 19. November

Konrad Daniel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am 19. November setzt die Evangelische Akademie Frankfurt ihre Vortragsreihe zu Grundfragen der modernen Medizin fort. An zwei Abenden wird der Frage nachgegangen, was „Krebs“ genau ist und wie versucht wurde, die Erkrankung zu heilen.

Krebs existiert so lange wie die Menschheit und niemand ist immun dagegen. Mehr als 300 Arten von Krebserkrankungen sind heute bekannt. Eine Krankheit, so unberechenbar wie eigensinnig. Doch die Geschichte hat gezeigt, dass Krebs in uns Menschen den Willen entfesselt hat, zu überleben, zu verstehen und zu heilen. „Krebs – Eine Biografie“ ist die Adaption einer TV-Serie nach dem internationalen Bestseller „Der König aller Krankheiten“ von Siddhartha Mukherjee.Die Akademie zeigt an zwei Abenden jeweils einen Teil der zweiteiligen TV-Dokumentation, wie sich Ärzte und Wissenschaftler bemüht haben, die Erkrankung zu verstehen und Heilungsmethoden zu entwickeln. Es sind Geschichten von Sackgassen, tragischen Niederlagen, schicksalhaften Wendungen und großen Erfolgen in der Krebsforschung, die uns besser verstehen lassen, warum uns Krebs als Krankheit immer begleiten wird.

Unter Anwesenheit der Regisseurin Mareike Müller oder der Produzentin Antje Boehmert, docdays Productions, Berlin

Anschließend Aussprache und Diskussion mit Fachärztinnen und Fachärzten.

Teil 1: Montag, 19. November 2018
Evangelische Akademie Frankfurt, 18.30 – 20.30 Uhr

Teil 2: Montag, 26. November 2018
Evangelische Akademie Frankfurt, 18.30 – 20.30 Uhr

Leitung:
Prof. Dr. Elke Jäger, Klinik für Onkologie und Hämatologie
Krankenhaus Nordwest, Frankfurt/M.
Dr. Kurt W. Schmidt, Zentrum für Ethik in der Medizin
Evangelische Akademie Frankfurt/M.


Foto:
© Veranstalter

Info:
Eintritt frei
Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich!
Online: www.evangelische-akademie.de/kalender/
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: Claudia Mayer: 069. 17 41 526–13

Mitveranstalter:
Krankenhaus Nordwest, Frankfurt/M.
Zentrum für Ethik in der Medizin am Agaplesion Markus Krankenhaus, Frankfurt/M.