Bildschirmfoto 2019 07 07 um 23.59.03SOMMERFEST „Sommer.Campus.Feiern der Goethe-Uni, Teil 1/3

Hans Weißhaar

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Auch 2019 feierte die Goethe-Universität wieder ein großes Sommerfest für Universitätsangehörige sowie Bürgerinnen und Bürger auf dem Campus Westend, in diesem Jahr unter dem Motto „Hessen trifft Steiermark“.

„Neben kulturellen und kulinarischen Highlights aus der Steiermark, diesjähriger Partner, und einem vielseitigen Musikprogramm, bietet das Sommerfest für Jung und Alt auch die Gelegenheit, die Goethe-Universität durch Führungen über den Campus besser kennenzulernen. Die Führungen starten um 16 Uhr und um 17 Uhr. Die studentischen Campus-Führer warten neben der Litfaßsäule gegenüber dem Infostand der Goethe-Universität auf die Gäste.“, hieß es in der Einladung.

In der Tat gab es dann ein reichhaltiges Rahmenprogramm für die Gäste des diesjährigen Sommerfestes: Neben den Führungen über den Campus und konnte man verschiedene Sammlungen der Goethe-Universität erleben, beispielsweise ging‘s ins Comic-Archiv des Instituts für Jugendbuchforschung oder in die Antikensammlung und den Skulpturensaal des Instituts für Archäologische Wissenschaften; Sonderführungen wurden zur Imageausstellung „Geschichte hautnah erleben“ der Point Alpha Stiftung angeboten, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe „30 Jahre gemeinsame Freiheit – 30 Jahre Mauerfall“ noch bis zum 19. Juli im Foyer des I.G.-Farben-Hauses zu sehen sein wird. Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentieren sich insgesamt 28 Aussteller, darunter das Museum Giersch der Goethe-Universität, die Katholische Hochschulgemeinde und Evangelische Studierendengemeinde und der Wissenschaftsgarten Riedberg.

Abgerundet wurde das Programm durch Stände der universitären und studentischen Initiativen, Mit-Mach-Aktionen für Kinder, sportliche Angebote und diverse Aufführungen. Aber natürlich sind erst einmal die Stände der steirischen Köstlichkeiten belagert. Bei einem so heißen Tag geht es vor allem ums Trinken. Die Weine sind eher für den Abend reserviert, aber sorgfältig mit genug Festem im Magen, trauen sich die einzelnen doch an die sehr guten Weißweine der Steiermark und die wenigen Rotweine heran. Auch Studenten trinken Wein! Doch in der Tat. Die allermeisten jedoch fangen mit Wasser an.

Das war die Zusammenfassung. Wer ins Detail gehen möchte, dem sei verraten, daß es aufgehängt an der Steiermark um internationale Kooperation ging und geht. Aber auch um das studentische Leben, das den Ausblick auf das richtige Leben und Wirtschaften erhalten soll. Nach 18 Uhr hatten Universitätspräsidentin Birgitta Wolff, die hessische Staatssekretärin im Wissenschaftsministerium Ayse Asar und die steirische Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl feierlich das Sommerfest eröffnet und die Gäste begrüßt.

Prof. Manfred Schubert-Zsilavecz, Vizepräsident der Goethe-Universität für Third Mission, betonte dabei: „Die Sommerfeste der Goethe-Universität standen in den letzten Jahren immer im Zeichen einer Landespartnerschaft. Das unterstreicht das internationale Profil der Goethe-Universität. Ich bin daher sehr froh, dass es in diesem Jahr gelungen ist, das Land Steiermark als Landespartner zu gewinnen. Mit Hessen verbindet die Steiermark bereits eine intensive und langjährige wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Kooperation. Diese enge Partnerschaft wollen wir mit dem gemeinsamen Fest sichtbar machen. Ohne die Unterstützung unserer offiziellen Partner und Sponsoren wäre das Sommerfest 2019 der Goethe-Universität nicht möglich gewesen. Wir danken daher dem Land Steiermark, der Sparda-Bank Hessen eG, der Umweltlotterie von Lotto Hessen sowie der BARMER.“

Doch, wir haben seine Sponsorenworte einmal wiedergegeben, denn normalerweise fallen sie bei uns unter den Tisch. Da wir uns dort aber verköstigten, ist das das mindeste. Ab 15 Uhr startete das Bühnen- und Musikprogramm auf dem Campusplatz: Den Auftakt machte die Gruppe Chess mit Blues, Jazz und Bossanova. Um 17 Uhr folgten dann Banki Moon mit Einflüssen aus dem Britpop und mit deutschen Texten. Klub Erika präsentierte dann ab 19 Uhr poppig-funkige Tanzmusik.  Freunde der Hessischen Mundart kamen dann ab 20.15 auf ihre Kosten kommen: „Welthits auf Hessisch“ sangen Popsongs der letzten 70 Jahre, die sie meist aus dem Englischen ins Hessische übertragen haben. Um 21.45 Uhr schließlich bewies die siebenköpfigen Mighty Maggots aus Graz, dass die Steiermark auch über hervorragende Ska-Bands verfügt. Moderiert wird das Bühnenprogramm von Mitgliedern des Debattierclubs Goethes Faust e.V.

Auch für sportliche Betätigung war gesorgt: Das Zentrum für Hochschulsport präsentierte das „Goethe-Play“-Lastenrad  - wer Lust hat, konnte sich Frisbees ausleihen, Wikinger-Schach spielen, Spike Ball ausprobieren, im Luftsitzsack entspannen und vieles mehr; beim Bubble-Fußball des Fachbereichs 04 spielen die Teilnehmer mit über ihren Oberkörper gestülpte, aufblasbare, meist transparente, Kugeln Fußball. Sowohl Oberkörper als auch Kopf der Spieler sind durch die aufblasbaren Bubblebälle geschützt.

Für die kleinen Besucher wurde von 15.- 20.00 Uhr ein Kinderprogramm angeboten, mit dem Spielmobil Riederwald e.V., Kinderschminken, einer Fotowand sowie dem Basteltisch des Museums Giersch.

FORTSETZUNG FOLGT

Foto:
das IG-Farbenhaus, Goethe-Universität
© Redaktion

Info:
Das Sommerfest der Goethe-Universität fand statt am Freitag, den 5. Juli 2019, ab 15 Uhr auf dem Campus Westend, Theodor-W.-Adorno-Platz 1. Der Eintritt war und ist frei!