Drucken
Kategorie: Wissen & Bildung
WB ssencken1Das Programm Bildung und Vermittlung im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt, Teil 2/4

Konrad Haller

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Besondere am Senckenbergmuseum, wie es früher schlicht hieß, weil jeder wußte, um was es ging, zeigt sich jetzt deutlicher im Namen Naturmuseum. Denn das Senckenberg, wie man kurz und bündig in Frankfurt sagt, war schon seit jeher das besucherträchtigste Museum der ganzen Gegend, weil die Besucher tatsächlich aus der ganzen Welt kommen, mehr als bei anderen Museen. Das liegt auch an den Dinosauriern, aber nicht nur!
   
Osterferienführung für die ganze Familie
Zurück in die Zeit der Dinosaurier
Montag, 06. und 13. April 2020 | 15:00 – 16:00 Uhr

Senckenberg nutzt die Ferien und reist gemeinsam zurück in die Zeit der Dinosaurier. Zum Start der neuen Ausstellung „Edmonds Urzeitreich – eine Dinograbung in Frankfurt“ stehen die Osterferien ganz im Zeichen der Urzeitriesen. Wie sahen Dinosaurier aus, wie lebten sie und woher wissen wir das alles überhaupt? Diese Fragen und noch viele mehr wird in dieser Führung beantwortet.

Es wird nur der Museumseintritt erhoben, keine Anmeldung erforderlich.


Merian-Forschungsstation: Winzige Wunderwelt – die Vielfalt unter dem Mikroskop
Mittwoch, 08. und 15. April 2020 | Freitag, 17. April 2020 | in der Zeit von 11:00 – 15:00 Uhr

Bei der öffentlichen Forschungsstation besteht die Gelegenheit, den erstaunlichen Mikrokosmos der Pflanzen und Insekten zu erforschen und dabei verschiedene Objekte mit dem Mikroskop in der Vergrößerung genauer zu betrachten. Auf diese Weise gewinnt man neue Einblicke in die für uns meist verborgene Welt voller Schönheiten.

Es wird nur der Museumseintritt erhoben, keine Anmeldung erforderlich. Kinder unter 14 Jahren können nur in Begleitung Erwachsener teilnehmen.


Auf der Spur der Krabbler!
Insektenworkshop für Kinder ab 8 Jahren
Donnerstag, 16. April 2020 | 10:00 – 12:30 Uhr

Insekten sind die artenreichste Gruppe im Tierreich. Sie sind unglaublich vielfältig und oft wahre Überlebenskünstler. In diesem Workshop erforschen die Teilnehmer die bunte Welt der Insekten und lernen dabei mit Stereolupen umzugehen sowie heimische Insekten zu bestimmen. Außerdemwerden Nisthilfen für bedrohte Wildbienen gebaut.

Teilnahmegebühr 20,– Euro, Senckenberg-Mitglieder 15,– Euro

Anmeldung erforderlich
______________________________________________________


SCHNUPPERSTUNDE (ab 3 Jahren)

Zum ersten Mal das Museum erkunden – gerade für unsere ganz kleinen Besucher*innen eine große Sache. Daher bieten wir einmal im Monat freitags für Kinder ab 3 Jahren
eine Schnupperstunde an. Und Mama oder Papa sind als Unterstützung dabei und geben Rückhalt, wenn die neue Freiheit doch mal zu viel wird.

Freitags, jeweils von 15:00 – 16:00 Uhr und von 16:00 – 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr 12,– Euro, Senckenberg-Mitglieder 10,– Euro (pro Kind und einer Begleitperson) Anmeldung erforderlich


Unter die Haut geschaut – Herz, Lunge und andere Organe
Freitag, 24. April 2020 | 15:00 Uhr und 16:00 Uhr

Im Körper der Tiere – gut geschützt unter Fellen, Schuppen und Federn – gibt es eine ganze Menge zu entdecken. Wenn ihr euren Bauch berührt, fühlt er sich weich an. Was aber ist dort unter der Haut verborgen? Heute  wird Herz, Lunge und anderen Organe der Tiere erforscht.


Dinosaurier der Kreidezeit
Freitag, 15. Mai 2020 | 15:00 Uhr und 16:00 Uhr

Am Ende des Erdmittelalters tummelten sich viele verschiedene Arten von Dinosauriern auf der Erde. Der Herrscher der Kreidezeit war der Tyrannosaurus rex – ein gefährlicher Jäger mit scharfen, spitzen Zähnen. Der Triceratops hatte drei Hörner auf dem Kopf und war mit einem Nackenschild ausgestattet. Kennt das junge Publikum vielleicht noch andere Dinosaurier, die aus dieser Zeit stammen?


Unter die Haut geschaut – Skelette, Knochen und Muskeln
Freitag, 19. Juni 2020 | 15:00 Uhr und 16:00 Uhr

Damit Tiere laufen können, brauchen sie Knochen und Muskeln. Wer sich selbst schon mal richtig wehgetan hat und zum Röntgen musste, weiß: Knochen sind zwar hart, aber sie können auch brechen. Heute werden die Skelette, Knochen und Muskeln der Tiere erforscht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ABENTEUER MUSEUM (4 – 6 Jahre)

Für die kleinen Besucher*innen zwischen 4 und 6 Jahren gibt es zweimal im Monat donnerstags um 15:00 Uhr ein interaktives Erlebnis im Museum. Dabei wird zu verschiedenen Themen gespielt, gemalt oder gebastelt.

Donnerstags, zweimal im Monat, von 15:00 – 16:30 Uhr Teilnahmegebühr 15,– Euro, Senckenberg-Mitglieder 12,– Euro Anmeldung erforderlich


Insekten kennen und erkennen lernen
Donnerstag, 02. April 2020 | 15:00 Uhr

Woran erkennt man Insekten? Das ist ganz leicht: Sie Kopf, Brust und Hinterleib – gegliedert und haben
Wie sich diese Überlebenskünstler von den Spinnentieren unterscheiden und vieles mehr wird gemeinsam  bei einer Führung erforscht. Außerdem lernen wir, mit Stereolupen umzugehen – einem unverzichtbaren Werkzeug der Insektenforscher*innen.


Dinosaurier in Groß und Klein
Donnerstag, 23. April 2020 | 15:00 Uhr

Bei einer Führung durch das Museum erkunden wir die verschiedenen Dinosaurier und ihre Lebensweisen. Welche Dinosaurier gab es überhaupt und woran erkennt man Fleischfresser und Pflanzenfresser? Woher wissen die Forscher*innen, wie sie sind in drei Körperabschnitte – ein äußeres Skelett aus Chitin ausgesehen haben könnten? Anschließend basteln wir unsere eigenen bunten Dino- Masken..


Forschungsreise nach Afrika – entdeckt die interessante Tierwelt Afrikas
Donnerstag, 7. Mai 2020 | 15:00 Uhr

Wir begeben uns auf eine spannende Entdeckungstour zu Löwe, Elefant, Giraffe und weiteren Tieren in der Savanne Afrikas. Wie sehen das Leben, die Lebensbedingungen und die Überlebensstrategien im Jahresverlauf für die verschiedenen Tiere aus? Welche Herausforderungen müssen sie meistern? Im Anschluss basteln und zeichnen wir eine Savannenlandschaft mit den Tieren, die wir als Forscher*innen genauestens studiert haben.


Wale – tauchende Riesen der Ozeane
Donnerstag, 28. Mai 2020 | 15:00 Uhr

Heute wird auf der  Abenteuerreise die Riesen der Meere – die Zahnwale und die Bartenwale besucht. Wovon ernähren sie sich und wo kommen sie genau vor? Taucht  ab in die Tiefen der Meere!


Tiefsee, Höhle, Nacht – Tiere in der Dunkelheit
Donnerstag, 18. Juni 2020 | 15:00 Uhr

Wie leben Tiere tief unten im Dunkel der Meere, in düsteren Höhlen und in der finsteren Nacht? Wie finden sie in der Dunkelheit ihre Nahrung, wie verständigen sie sich miteinander und welche Sinne nutzen sie dabei? Kommt mit auf eine abenteuerliche Reise zu den Tieren in der Finsternis!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EXPEDITION MUSEUM (7 – 10 Jahre)

Es geht auf Forschungsexpedition ins Museum! Wer Spaß am Forschen und an der Natur hat, ist hier genau richtig, denn das jeweilige Thema wird bei einem kleinen Experiment oder einer kreativen Aktion vertieft – Wissenschaft zum Kennenlernen, Verstehen und Anfassen.

Mittwochs, zweimal im Monat, von 16:00 – 17:30 Uhr Teilnahmegebühr 15,– Euro, Senckenberg-Mitglieder 12,– Euro Anmeldung erforderlich


Die Welt der Dinosaurier im Erdmittelalter
Mittwoch, 8. April | 20. Mai und 03. Juni 2020 | 16:00 Uhr

Heute werden nach einer Führung Dinoknochen ausgegraben. Unter Anleitung können Abgüsse von Fossilien gefunden, erfaßt und bestimmt werden und so das Wissen über Dinosaurier vertiefen werden. Man kann erleben, wie spannend Naturforschung sein kann!


Die spinnen doch, die Säugetiere! Eine Expedition zu den ungewöhnlichsten Säugern der Erde
Mittwoch, 22. April 2020 | 16:00 Uhr

Wir treffen heute ganz besondere Säugetiere: Einige können fliegen, andere schwimmen wie Fische im Wasser, einige laufen auf zwei Beinen und andere legen Eier. Das gibt es doch gar nicht, denkt ihr? Dann kommt einfach mit und schaut sie euch genauer an!


Wale – Riesen der Meere
Mittwoch, 6. Mai 2020 | 16:00 Uhr

Heute geht unsere Museumsexpedition zu den Riesen der Meere – den Walen. Wusstet ihr, dass es Wale gibt, die richtige Tauchspezialisten sind? Dass manche von ihnen ganz außergewöhnliche Zähne haben und einige Wale sehr erstaunliche Ernährungsgewohnheiten an den Tag legen? Erforscht mit uns die Tiefen der Meere!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dino-Grabungsworkshop ab 8 Jahren
Dienstag, 07. und 14. April | 05. Mai und 09. Juni 2020 | 15:30 – 16:45 Uhr

Bei dieser buchbaren Grabungstour können Kinder ab 8 Jahren in die Rolle von Wissenschaftler*innen schlüpfen und unter Anleitung nach Fossilien suchen. Dabei verwenden sie Grabungswerkzeuge und lernen, wie Paläontolog*innen vorzugehen – sie teilen den Grabungsbereich in Quadranten ein und skizzieren dann, von welcher Stelle ihr Fund stammt. Die Grabungskiste ist einer realen Knochenfundstelle, einem sogenannten „Bonebed“ nachempfunden. Die Abgüsse unsortierter Einzelknochen werden zunächst freigelegt und dann einem Dinosaurier im Museum zugeordnet.

Teilnahmegebühr 15,– Euro, Senckenberg-Mitglieder 12,– Euro
Anmeldung erforderlich, eine Begleitung der Kinder durch Erwachsene ist nicht vorgesehen. Das Museum schließt um 17:00 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NACHTS IM SENCKENBERG MUSEUM

Freitag, 17. April 2020 | 19:00 Uhr und 20:30 Uhr
Freitag, 15. Mai 2020 | 20:30 Uhr

Licht aus für eine besondere Führung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Durchstreifen Sie gemeinsam mit uns das geschlossene Museum in ruhiger Atmosphäre. Im Lichtkegel der Taschenlampe wirken selbst die Schatten lebendig.

Teilnahmegebühr 15,– Euro, Senckenberg-Mitglieder 10,– Euro
Anmeldung erforderlich, Kinder unter 14 Jahren nur in Begleitung Erwachsener

Foto:
© museumfrankfurt.senckenberg.de

Info:
Individuelle Führungen können telefonisch von Montag bis Donnerstag unter 069/7542- 1357 gebucht werden.
Weitere Informationen zur Buchung und Anmeldung finden Sie unter: https://museumfrankfurt.senckenberg.de/kalender/