ili news il israel.orgInstitut in Israel meldet «bedeutende Forschritte»

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Shmuel Shapiro, Direktor des Israelischen Instituts für Biologische Forschung in Ness Ziona, sagte dem israelischen Premier Netanyahu dieser Tage, es seien «bedeutende Fortschritte» erzielt worden bei der Forschung und Entwicklung eines Impfstoffs für den neuartigen Coronavirus.

Das berichtete der israelische TV-Kanal 12. Laut Shapiro wird das Impfmodell nun vorbereitet auf Tests an Tieren. Die Tierversuche seien laut TV-Bericht in einem frühen Stadium. Anschließend würden fortgeschrittenere Stadien der klinischen Tests folgen.

Shapiro fügte allerdings hinzu, dass viele Experimente, die bei Tieren erfolgreich angesprochen hätten, wären nicht immer gleich erfolgreich, wenn sie an menschlichen Testsubjekten angewendet würden. Das Institut in Ness Ziona ist eines von mehreren, die intensiv damit beschäftigt sind, einen Impfstoff und Behandlungsmethoden zur Bekämpfung  des gegenwärtigen Ausbruchs des Coronavirus zu finden, von dem bereits über 5000 Israeli betroffen waren, wobei der Trend steigend ist.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 2. April  2020