Ukraine NeuhausDer Moritz Verlag hat eine gute, für die Schüler kostenfreie Idee

Redaktion

Der Moritz Verlag stellt Schulen eine Ukraine-Karte aus dem Buch "Alle Welt" kostenfrei als DIN A1-Plakat zur Verfügung. Zu beziehen ist es über den Buchhandel; Ansichtsexemplare liegen in den nächsten Tagen in den Wannen von Libri und Umbreit bei.

Mit der Ukraine hat der Krieg ein Land in den Fokus gerückt, von dem viele nicht so viel wissen. Dass dort der Weißbrustigel vorkommt, die mehr als 1000 Jahre alte Maxym-Salisnjak-Eiche steht, in Kiew ein Höhlen-Kloster zu finden ist, zeigt ein Blick auf die Karte, die das polnische Illustratoren-Duo Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski für ihr Landkartenbuch "Alle Welt" entworfen haben. Diese Karte stellt der Moritz Verlag nun – mit freundlicher Genehmigung des polnischen Verlags Dwie Siostry – Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenfrei zur Verfügung stellt.

"Der Grundgedanke ist, dass Kinder hierzulande sehen, was für ein wunderschönes Land die Ukraine ist und sich (noch mehr) solidarisieren", sagt Verlagsleiter Markus Weber. Ergänzt wird das Plakat auf der Rückseite durch eine Friedenstaube auf gelbblauem Hintergrund, die "Grüffelo"-Illustrator Axel Scheffler gezeichnet hat, sowie eine Lektüreliste zum Themenbereich Krieg und Flucht.

Am Freitag, 1. April, wird das Barsortiment Libri jeweils ein Exemplar seinen Tageslieferungen an alle Buchhandlungen beilegen. Umbreit sowie die Auslieferungen MohrMorawa für Österreich und AVA für die Schweiz folgen in den kommenden Tagen. Dank dieser kostenfreien Unterstützung konnte diese spontane Aktion zeitnah umgesetzt werden.

Foto:
Moritz-Mitarbeiterin und Ideengeberin Franziska Neuhaus mit dem Ukraine-Plakat
© Moritz

Info:
Zu bestellen ist der Folder, der mit der EA-Nummer 401 917 290 627 6 versehen ist, von Schulen kostenfrei über den Buchhandel.
Quelle: Börsenverein