Drucken
Kategorie: Wissen & Bildung
FeierKooenig 05Wolfgang König übergibt das Amt des Geschäftsführenden Direktors an seinen Nachfolger

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Nach 14 Jahren an der Spitze des House of Finance (HoF) der Goethe-Universität hat Prof. Wolfgang König das Amt des Geschäftsführenden Direktors an seinen Nachfolger Prof. Rainer Klump übergeben. Bei der feierlichen „Stabübergabe“  auf dem Campus Westend würdigte Hessens Finanzminister Michael Boddenberg die Bedeutung des House of Finance für den Forschungsstandort und den Finanzplatz Frankfurt am Main.

Das House of Finance (HoF) wurde 2008 an der Goethe-Universität als interdisziplinäres Zentrum für die finanzbezogene Spitzenforschung und Weiterbildung gegründet. Im selben Jahr übernahm Prof. Wolfgang König das Amt des Geschäftsführenden Direktors. Der Professor für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement hat die Entwicklung des neuen Zentrums seither maßgeblich mitbestimmt. Dass im Gründungsjahr eine heftige Finanzkrise die globalen Märkte erschüttern würde, konnte man im Vorfeld nicht wissen. „Der Ausbruch der globalen Finanzkrise hat eindrücklich gezeigt, wie sehr es am wichtigsten Finanzstandort Deutschlands der Spitzenforschung und Politikberatung im Bereich Finance bedarf“, erinnert sich der langjährige Geschäftsführende Direktor des House of Finance, Prof. Wolfgang König. „Es ist mir eine Ehre, das Amt des Geschäftsführenden Direktors des House of Finance von Wolfgang König zu übernehmen, dem ich für sein Wirken ganz herzlich danke. Das HoF ist ein Leuchtturm der Goethe-Universität, des Finanzplatzes Frankfurt und des Landes Hessen. Ich möchte dazu beitragen, dass seine nationale und internationale Strahlkraft noch stärker wahrgenommen wird. Dafür wird die gelebte Interdisziplinarität der Forschung innerhalb des HoF eine zentrale Rolle spielen", sagte Königs Nachfolger Prof. Rainer Klump.

Das House of Finance bündelt verschiedene interdisziplinäre Forschungs- und Weiterbildungsinstitutionen, darunter die beiden Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaft der Goethe-Universität, das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE, das Institute for Monetary and Financial Stability IMFS sowie weitere Forschungs- und Weiterbildungsinstitute. Es beherbergt zudem ein Daten- und ein Informationszentrum sowie verschiedene Alumnivereine der Goethe-Universität. Während der Amtszeit von Wolfgang König wurde das Zentrum ausgebaut, es ist in die drei Abteilungen Finanzen, Geld und Währung sowie Recht der Unternehmen und Finanzen gegliedert. Rund 200 Wissenschaftler, darunter etwa 40 Professorinnen und Professoren, arbeiten unter dem Dach des House of Finance. Zu den Aufgaben des Zentrums gehört auch die Beratung öffentlicher Institutionen, Parlamente und Regierungen. Im Jahr 2011 wurde die House-of-Finance-Stiftung gegründet, deren Erträge Forschung, Weiterbildung und dem Wissenstransfer in Politik und Gesellschaft zugutekommen.

FeierKooenig 06Finanzminister Michael Boddenberg sagte: „Wir leben in unsicheren Zeiten. Corona-Pandemie, Klimawandel und der Krieg Russlands gegen die Ukraine gehören zu den großen Herausforderungen. Sie lassen uns sicher geglaubte Gewissheiten hinterfragen. Nicht nur unsere Wirtschaft und die Staatshaushalte leiden unter diesen Entwicklungen, wir alle spüren die Auswirkungen dieser Herausforderungen unmittelbar auch durch hohe Energiepreise und Inflation. Ich bin deshalb sehr dankbar dafür, in dieser Lage mit dem House of Finance und den weiteren Forschungsinstituten ein Scharnier zwischen der akademischen Fachwelt und dem gesellschaftlichen Leben hier in Hessen zu wissen.“ Zum Amtswechsel an der Spitze des House of Finance sagte er: „Professor König war eine der Konstanten in der manchmal so schnelllebigen akademischen Welt und hat der Universität Frankfurt seit dem Beginn seines Studiums mehr als 50 Jahre lang die Treue gehalten. Im Namen der gesamten Landesregierung spreche ich ihm meinen Dank und großen Respekt für seine wertvolle Arbeit aus. Ich bin sehr optimistisch, dass Professor Klump diese bedeutende und anerkannte Institution weiterhin in eine gute Zukunft führen wird.“

Universitätspräsident Prof. Enrico Schleiff nannte das House of Finance in seinem Grußwort „einen wichtigen Baustein für unsere Vision einer exzellenten, internationalen Goethe-Universität im digitalen Zeitalter“. „Wir wollen das Wissen für Entwicklung, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert generieren, vermitteln und wirksam machen“, so Schleiff weiter. Er dankte Prof. König dafür, dass er das HoF zu einer international bekannten Marke und zu einem elementaren Baustein für den Finanzstandort Frankfurt und Hessen gemacht habe. An den neuen Direktor Prof. Klump gerichtet sagte Schleiff: „Da Sie beide Seiten kennen, das House of Finance und die Goethe-Universität, wissen Sie, dass das HoF für uns, für Frankfurt und für Hessen ein unverzichtbarer Inkubator und Impulsgeber ist. Wir alle hier und an der Goethe-Universität wünschen Ihnen bei Ihrer neuen Aufgabe viel Erfolg – wir sind gespannt auf den Input, den das HoF in den kommenden Jahren geben wird.“

Prof. Dr. Wolfgang König, Jahrgang 1951, hat an der Goethe-Universität Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik studiert und wurde 1980 mit einer Arbeit zur hardwareunterstützten Parallelisierung betrieblicher Planungssysteme promoviert. Die Habilitationsschrift befasst sich mit der strategischen Planung der betrieblichen Informationsverarbeitung. Nach einer Tätigkeit als Professor für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz – nahm er 1991 den Ruf als Professor für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der Goethe-Universität an, wurde 2008 Geschäftsführender Direktor des House of Finance und war außerdem Gründer und langjähriger Vorstandsvorsitzender des interdisziplinären Finanzforschungsinstituts E-Finance Lab. Im Jahr 2005 erhielt er den IBM Faculty Award für seine Forschung zur Risikominderung im Business Process Outsourcing.

Prof. Dr. Rainer Klump, Jahrgang 1958, hat in Mainz, Paris und Erlangen-Nürnberg Volkswirtschaftslehre studiert. Für seine Dissertation erhielt er 1987 den Heinz Maier-Leibnitz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Von 1992 bis 1997 war Klump Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftliche Entwicklung an der Universität Würzburg, anschließend hatte er bis 2000 den Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik an der Universität Ulm inne. 2000 bis 2015 lehrte er Volkswirtschaft, insbesondere Wirtschaftliche Entwicklung und Integration an der Goethe-Universität. Nach einer Tätigkeit als Rektor an der Universität Luxemburg kehrte er 2017 auf seine Professur zurück. Von 2009 bis 2015 war Klump Vizepräsident der Goethe-Universität. Seit 2020 wurde er zum wissenschaftlichen Direktor des Center for Financial Studies (CFS) im House of Finance der Universität Frankfurt berufen.


Weitere Redner bei der Stabübergabe:

„Der Erfolg des Konzepts des House of Finance zeigt sich unter anderem in der Hervorbringung neuer, leistungsfähiger Forschungseinrichtungen wie insbesondere des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE. In Politik und Gesellschaft wird die gebündelte Beratungskompetenz der Forscherinnen und Forscher des HoF in so zentralen Fragen wie Geldwertstabilität, stabile Finanzarchitektur, Altersvorsorge im Zeichen des demographischen Wandels und Ausgestaltung der digitalen Transformation hoch geschätzt.“

Prof. Dr. Dr. hc. mult. Otmar Issing, Präsident des Kuratoriums des House of Finance


„Das House of Finance bereichert den Finanzplatz Frankfurt in hohem Maße - durch die gelungene Mischung aus thematischer Breite und Spezialisierung und durch die hohe Qualität seiner Arbeit bei beeindruckender Quantität des Angebots. Dies ist vor allem dem Wirken von Prof. König zu verdanken, dem der fruchtbare Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft immer ein wichtiges Anliegen war.“

Dr. Cornelius Riese, Co-Vorstandsvorsitzender der DZ-Bank AG

„Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist komplex, und viele Institutionen haben sich die Zähne daran ausgebissen. Das House of Finance unter der Leitung von Wolfgang König hat diesen Schwierigkeiten eine ungeheuer elegante, durch ihre Einfachheit bestechende Idee entgegengesetzt: ein Dach über dem Kopf, ein Ort der Begegnung und des Gesprächs. Dadurch ist sozusagen bewusst zufällig Spitzenforschung entstanden, angestoßen durch einen Kaffee am Morgen, ein mitgehörtes Gespräch auf dem Flur oder eine Vortragsveranstaltung unter eben diesem Dach.“

Prof. Dr. Katja Langenbucher

„Wolfgang König hat die deutsche Wirtschaftsinformatik maßgebend mitgeprägt. Mit unermüdlichem Fleiß und Engagement hat er sich nicht nur für die Goethe-Universität und das House of Finance, sondern auch für seine Fachdisziplin eingebracht und Pionierarbeit geleistet. Die unmittelbare Verknüpfung von IT und Finanzwirtschaft wurde in Hessen früh erkannt und findet am House of Finance in relevanter und zukunftsweisender Forschung ihren Wiederhall.“

Prof. Dr. Oliver Hinz, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Goethe-Universität

Fotos:
Nach 14 Jahren als Geschäftsführender Direktor des House of Finance übergibt Professor Wolfgang König (links) das Amt an seinen Nachfolger Prof. Rainer Klump, © Lecher

Stabwechsel mit Minister: Im Rahmen einer Feierstunde im Casino-Festsaal hat Prof. Wolfgang König (Mitte) sein Amt als Geschäftsführender Direktor an Prof. Rainer Klump (rechts) übergeben. Finanzminister Michael Boddenberg (links) unterstrich die Bedeutung des Zentrums für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, ©Foto: Lecher