Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
u mauerbachalleIm Schloßpark MAUERBACH bei Wien, Teil 5

Claudia Schulmerich

Mauerbach bei Wien (Weltexpresso) – Ja, richtig, wir hätten MAUERBACH in NIEDERÖSTERREICH schreiben müssen, denn dahin gehört dieses herrliche neugebaute Ensemble im Schloßpark, das aber auch direkt an Hütteldorf, XIV. Bezirk Wiens, anschließt, im Westen der Stadt, Ende der Westautobahn. Und Anfang einer neuen ländlichen Welt.

Mauerbach? Doch, doch, wir kannten es schon lange, aber aus anderen Zusammenhängen, die noch eine Rolle spielen werden, aus der Kunstgeschichte und aus der jüngsten Geschichte auch. Dort, in diesem herrlichen Schloßpark, der übrig geblieben ist, ein Schloß gibt es schon lange nicht mehr und man braucht auch keines, denn ein solch ausladender Park gibt einem wie von alleine das Wörtchen Schloßpark ein. In diesem herrlichen Schloßpark also gab es schon mehr als dreißig Jahre ein Tagungshotel, das immer beliebter wurde, die Teilnehmerzahlen wuchsen und wuchsen, bis ein Anbau die Forderung „größer und mehr“ erfüllte, aber auch dann war man schnell wieder an Grenzen gestoßen und deshalb wurde nun in einem dritten Schritt ein weiterer Neubau angefügt, ein echtes Hufeisen insgesamt, nur rechteckig!

Und gleichzeitig war aus dem Tagungshotel die Woche über schon länger unter der Hand am Wochenende ein Erholungshotel daraus geworden, was mit dem neuen Anbau nun mehr als eine solide Grundlage bekam, denn allein der SPA Bereich ist eine Augenweide und sehr

elegant gestaltet, aber auch sinnvoll konzipiert. So richtig allerdings kann man über Hotels, Tagungshotel, Erholungshotels nur schreiben, wenn man sich dort aufhält – und das haben wir nun mehrmals getan!

Wir waren nämlich zu einer Pressereise eingeladen, an der sich mehrere Redaktionsmitglieder beteiligt haben. Das war im Winter, wo die Natur besonders imposant ist, weshalb der Wienerwald bei unseren Berichten eine Rolle spielen muß. Das alles später. Zurück zur Anlage, die für die OSZE-Sitzung heute Tagungsort ist.

Heute also präsentiert sich die Anlage SCHLOSSPARK MAUERBACH in Dreifachfunktion. Nach wie vor ist es ein Tagungshotel mit all den Vorrichtungen, die für eine Anerkennung der deutschen Finanzämter für Fortbildung notwendig sind, es ist nicht mehr nur am Wochenende ein normales Hotel für Touristen, eben gerade auch für die, die Wien besuchen wollen, mit einem die Woche und das Wochenende über differenzierten SPA-Angebot und es ist am Wochenende alles, was man sich zur Erholung nur wünscht. Aus der Dreifachfunktion wird sofort eine Vierfachfunktion, wenn wir unterteilen in Arbeiten, Wohnen, Erholen und Genießen. Natürlich kann man auch das Arbeiten, das Wohnen und Erholen genießen. Natürlich. Aber der Ausdruck GENUSS hat sich halt sehr stark auf ESSEN UND TRINKEN kapriziert – und hierin liegt die zusätzliche Attraktivität vom Schloßpark Mauerbach.

Daß gearbeitet werden kann und man gut wohnt in so schöner ländlicher Umgebung, das erwartet man sozusagen, daß aber eine derart exzellente Küche herrscht, das ist mehr als einiger Erwähnungen wert. Darüber werden wir wie über die Anwendungen gesondert schreiben. Denn jetzt lassen wir nicht locker, jetzt wollen wir alles genauer wissen und waren deshalb mehrmals dort, im Winter, wo es bei strahlendem Sonnenschein durch den Wienerwald geht, und dann im Frühling, wo die Tage schon warm waren und nicht solche Eiseskälte herrschte wie zu Ostern. Das Erstaunliche ist, Sie können nach Mauerbach jederzeit, weil es sich um eine Gegend handelt, die für alle Gelegenheiten gut ist. Selbst im Sommer. Oder sogar gerade im Sommer, wenn die flirrende Hitze durch das Grün der Umgebung neutralisiert wird. Die Großstadt Wien ist im Sommer heißer als jede deutsche Stadt. Das liegt am ausgeprägten Kontinentalklima und daß sie sowieso südlicher liegt. Wer dann aus dem heißen Wien mit der U-4 nach Hütteldorf fährt, kann den Bus direkt nach Mauerbach nehmen, aber es gibt auch einen Abholsercive des Hotels. All das werden wir noch genau aufschreiben.

Fortsetzung folgt

Foto: Die OSZE-Mitglieder im Schloßpark © gmx.de

Info:
Mauerbach
Mesonic Services GmbH
Herzog-Friedrich-Platz 1
3001 Mauerbach/Wien
Tel.: +43 (0) 197030115
www.schlosspark.at