Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
p iranusauzeit.deDonald Trump und der Atomdeal mit Iran, Teil 2/4

Matthias Küntzel

Hamburg (Weltexpresso) - Die gebetsmühlenhaft wiederholte Behauptung, Teheran halte sich mustergültig an die im Juli 2015 beschlossenen Bestimmungen des Atomdeals, trifft nicht zu. Zwei Beispiele:

Der Schwerwasserreaktor in Arak stand im Zentrum der Verhandlungen, da er waffenfähiges Plutonium herstellen kann. So heißt es in Annex Ib des Abkommens zum Thema „Arak Heavy Water Reseach Reactor“: „Iran wird den vorhandenen Reaktorkern entfernen und im Iran behalten. Der Reaktorkern wird funktionsunfähig gemacht indem man alle seine Öffnungen mit Beton füllt.” (Hervorhebung: MK)

Dies aber scheint niemals geschehen zu sein. Ende August 2017 bekannte der Chef der iranischen Atomenergieorganisation, Ali Akbar Salehi: “Wir gossen den Zement nur in einige der Rohrleitungen des Reaktors, die einen Durchmesser von einigen Zentimetern und eine Länge von zwei bis drei Meter haben. [Wir haben den Zement] nicht in den Reaktor selbst gegossen, sondern [nur] in die äußeren Rohre. Falls wir angewiesen werden sollten, den ehemaligen Reaktor wiederherzustellen ... werden wir die vorderen und hinteren Teile dieser Rohre entfernen und neue Rohre einbauen, was nur einige Monate dauern wird.”[3]

Während also vereinbart war, die Möglichkeit der Plutoniumproduktion durch Zerstörung des Reaktorkerns auf Dauer zu eliminieren, bekennt sich der Chef der iranischen Behörde dazu, die übrigen JCPOA-Partnern ausgerechnet in diesem Punkt betrogen zu haben, um bei Bedarf die Produktion von Plutonium schon nach wenigen Monaten wieder aufnehmen zu können.

Falls Salehis Aussage zutrifft, wurden auch die Inspektoren der IAEA getäuscht, die in ihrem Bericht von Anfang 2016 beteuern, “dass der Reaktorkern für künftige nukleare Anwendungen unbrauchbar“ gemacht worden sei (4); eine Aussage der der Leiter der iranischen Atomenergiebehörde nun energisch widersprach.

Anmerkung

[3] MEMRI, Head Of Iran’s Atomic Energy Organization: Only External Pipelines Of Arak Reactor Were Filled With Cement, Its Core Was Not; Within Five Days, We Can Begin Enriching Uranium To 20%, Inquiry & Analysis Series No. 1341, September 1, 2017.

[4] IAEA, Report by the Director General: Verification and Monitoring in the Islamic Republic oof Iran in light of United Nations Security Council Resolution 2231 (2015), GOV/INF/2016/1, 16 January 2016.

FORTSETZUNG FOLGT


Foto: © zeit.de

Info: Original erschienen in mena-watch am 21.9.2017