Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
p einheitberlin17Mehr als 200 000 Besucher erleben drei Tage voller Vielfalt, Freude und großer Popmomente in Berlin

Daniel Herzog

Berlin (Weltexpresso) - Das muß man aber erst mal laut vor sich hinsagen: Beim offiziellen bundesdeutschen Feiern in Mainz - die Bundesländer wechseln jährlich je nach Vorsitz im Bundesrat - waren mit dreihunderttausend Besuchern noch mal 100 000 mehr als in Berlin, zusammen also eine halbe Million, die die deutsche Einheit festlich begangen.

Auf sehr unterschiedliche Art. Das eine wird für das Volk vorbereitet und versucht, Politik, Gedenken und Feiern in eins zu bringen, das andere hat kommerzielle Hintergründe. Für die Besucher und Mitmacher ist das meist nicht entscheidend, eher für den Geldbeutel. Und daß Coca Cola und Konsorten die Welt regiert, weiß eh jeder. In Berlin auf jeden Fall bot das dreitägige Programm „Pop meets Classic“, das „Coca-Cola Festival der Einheit“ und der „Familientag“ Tag für Tag neue abwechslungsreiche, inhaltliche Programmpunkte beim Fest zum Tag der deutschen Einheit am Brandenburger Tor.

Dieser programmatische Dreiklang füllte auch im 27. Jahr der Einheit Deutschlands die Straße des 17. Juni an allen drei Veranstaltungstagen, vom 01. bis 03. Oktober. Trotz des teilweise lang anhaltenden Regens erlebten mehr als 200.000 Besucher festlichen Familienspaß sowie emotionale und große Popmomente mit einigen der aktuell größten deutschen Popstars.

Die Einheitsfeierlichkeiten in Berlin begannen am Sonntag, den 01. Oktober 2017, unter dem Motto „Pop meets Classic“ mit hochkarätigen Vertretern beider Genres: Mister ME, Sebastian Hämer und die Kicker Dibs trafen auf Klassik-Stimmwunder Fernando Varela und Startenor The Dark Tenor und rissen mit ihren ausdrucksstarken Live-Performances gemeinsam die Mauern musikalischer Genregrenzen ein.

Am Montag, den 02. Oktober 2017, luden Veranstalter Wohlthat Entertainment und Partner Coca-Cola gemeinsam zum „Coca-Cola Festival der Einheit“ ein. Das Programm des Tages stand der imposanten Bühne vor dem Brandenburger Tor in nichts nach: Mit Headliner und Chartliebling Mark Forster, Elektropop-Duo Glasperlenspiel und den Teenie Stars Die Lochis, Wincent Weiss und Mike Singer glich das Line-Up dem aktuellen Who-is-Who der deutschen Popszene. Das Finale des Abends wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben: Zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule erlebten die Besucher Momente der musikalischen Einheit beim gemeinsamen Singen von Mark Forsters Hits „Au revoir“ und „Wir sind groß“ und wurden zum spektakulären Abschluss mit Konfettiregen und Pyrotechnik belohnt.

Am eigentlichen Feiertag, Dienstag, den 03. Oktober 2017, wurde die Straße des 17. Juni zur echten Flaniermeile für die ganze Familie. Ein abwechslungsreiches musikalisches Programm auf zwei Bühnen gepaart mit den kinderfreundlichen Aufführungen „Märchenkarussell“ und “Clowns Ratatui“ des Berliner Galli Theaters sorgte für die perfekte Untermalung während sich die Besucher an einer Vielfalt von Fahrgeschäften, Biergärten und Gastronomieständen den wohl bedeutendsten deutschen Feiertag in heiterer Stimmung vertrieben.

„Wir sind sehr froh, dass wir auch in diesem Jahr ein extrem heiteres, und vor allem friedliches Fest zum Tag der deutschen Einheit erleben durften. Das Sicherheitskonzept hat wieder voll gegriffen und unsere Besucher konnten sich voll auf die tolle Musik und unser vielfältiges Angebot einlassen und so ausgelassen das Fest im Kreis ihrer Liebsten begehen“, erklärt Rainer Wohlthat, Geschäftsführer von Wohlthat Entertainment. „Besonders freut mich, dass Berlin einmal mehr – hier am Brandenburger Tor, dem Wahrzeichen der deutschen Einheit - ein eindrucksvolles Zeichen für Freiheit und Vielfalt gesetzt hat. Dafür ist unser Fest prädestiniert. In diesem Jahr hatten wir besonders viele internationale Gäste, die hier zusammen mit den Berlinerinnen und Berlinern ein fröhliches, buntes Einheitsfest voller Offenheit im Herzen der Hauptstadt feierten.“

Foto: © Veranstalter

Info:

Das Fest zum Tag der Deutschen Einheit am Brandenburger Tor ist eine Veranstaltung der Wohlthat Entertainment GmbH.

Über den Veranstalter
Wohlthat Entertainment konzipiert und realisiert einige der größten Events Deutschlands. Das über viele Jahre erworbene Know-how macht unser Team zu Ihrem starken und verlässlichen Partner. Diese Kompetenz stellen wir bei unseren Veranstaltungen - beispielsweise den Highlights am Brandenburger Tor - Jahr für Jahr unter Beweis. Neben den bekannten „Klassikern“ stellen wir uns aktuellen Herausforderungen mit abwechslungsreichen, zielgruppenspezifischen Veranstaltungskonzepten.