Elsner Opelund weiteren Frankfurter Unternehmen während des Nationalsozialismus". Vortrag von Gine Elsner in Frankfurt

Hans Weißhaar

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Referentin erläutert die Ausrichtung der Arbeitsmedizin während des Nationalsozialismus, dessen System von staatlichen Gewerbe- und Betriebsärzten zwischen 1933 und 1945 sukzessive ausgebaut wurde. Dies ist eine Thematik, von der die meisten keine Ahnung haben, die aber ein wesentlicher Faktor der Herrschaftssicherung der Nationalsozialisten war.

Dieses System diente der Leistungssteigerung der Beschäftigten – insbesondere unter den Vorzeichen der Kriegswirtschaft. Betriebsärzte waren auch zuständig für Zwangsarbeiter und für KZ-Häftlinge in den Unternehmen.

Im Mittelpunkt ihrer Ausführungen steht die Behandlung der Zwangsverschleppten durch die in Frankfurter Fabriken tätigen Betriebsärzte. Wurden sie als leidende Menschen gesehen oder als „Untermenschen“? Folgten die Mediziner ihrem ärztlichen Ethos oder einer rassistischen Weltanschauung?

Zum Vortrag von Prof. i.R. Dr. Gine Elsner (Frankfurt/M.)
Die betriebsärztliche Versorgung in den Adlerwerken und weiteren Frankfurter Unternehmen während des 
Nationalsozialismus
Montag, 13. November 2017,19:00 Uhr
Gallus Theater, Kleyerstraße 15

Gine Elsner war bis 2009 Direktorin des Instituts für Arbeitsmedizin im Fachbereich Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Foto: Wir fanden kein passendes Bild und nehmen deshalb eine Veröffentlichung der Referentin zu einem ähnlichen Thema © Cover vsa-Verlag

Info: 

Veranstalter:
• Förderverein für die Errichtung einer Gedenk- und Bildungsstätte KZ-Katzbach in den Adlerwerken und zur Zwangsarbeit in Frankfurt am Main e.V.
• Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.
• Leben und Arbeiten im Gallus und Griesheim e.V. (LAGG) • Gallus Theater 60314 Frankfurt am Main
Tel. 0151-75015145
Fax 032 22 29 81 69 35 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!