Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Kino des Deutschen Filmmuseums erhält Kinopreis des Kinemathekverbunds

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Für seine herausragende Kinoarbeit wurde das Kino des Deutschen Filmmuseums am Freitagabend in der Deutschen Kinemathek in Berlin mit dem Kinopreis des Kinemathekverbunds ausgezeichnet. Das Kino des Deutschen Filmmuseums erhielt als Zweitplatzierter in der Kategorie II: „Kino, das bildet ein Preisgeld von 1000 Euro. Insgesamt vergab die Jury Preise in Höhe von 30.000 Euro an 21 Kinos. Den mit 6000 Euro dotierten Spitzenpreis Lotte-Eisner-Preis erhielt der Kölner Filmclub 813.

Der Preis des Kinematheksverbunds wurde bereits zum 18. Mal vergeben. Unterteilt in vier Kategorien zeichnet er die Arbeit von Kommunalen Kinos und filmkulturellen Initiativen aus, die für außergewöhnliche Filmprogramme stehen. Gewürdigt wird ihr Engagement und die Weiterentwicklung des Kinos als Ort der Vielfalt, als kultureller Treffpunkt und Kulturgut. Vier Kinos werden mit Hauptpreisen und 16 weitere mit zweiten Preisen ausgezeichnet. Den Ehrenpreis des Kinematheksverbundes erhält in diesem Jahr Nina Goslar, die langjährige Filmredakteurin von ZDF/ARTE.

Foto: ©

Info: 
www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu | www.lucasfilmfestival.de | www.filmfestival-goEast.de

Sonderausstellung:
In drei Stunden zum eigenen Film:
Abgedreht! Die Filmfabrik von Michel Gondry
14. September 2017 bis 28. Januar 2018
abgedreht.deutsches-filmmuseum.de