Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Z guistochterBörsenverein: Freiheit für heutigen schwedischen und ex-chinesischen Buchhändler und Verleger 

Susanne Sonntag

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das ist eine so undurchsichtige weltpolitische Geschichte, daß man mal wieder froh ist, daß sich der Börsenverein des Deutschen Buchhandels darum kümmert und uns Material zur Verfüung stellt. Bekannt ist, daß chinesische Sicherheitskräfte den Buchhändler und Verleger Gui Minhai am vergangenen Samstag in der Nähe Pekings festgenommen haben. Das ist das zweite Mal, denn der schwedische Staatsbürger Gui wurde bereits 2015 in Thailand verschleppt und fand sich in chinesischer Gefangenschaft wieder.

Im letzten Jahr ließ die chinesische Justiz ihn angeblich frei, sein Aufenthaltsort blieb aber unklar. Gui steht unter konsularischem Schutz Schwedens. Ob er zwischendurch in Schweden war, wissen wir nicht, auf jeden Fall wird das Einsetzen für seine Freilassung stark dadurch unterstützt, daß der Verleger naturalisierter Schwede ist. Das kann sich ein europäisches Land so wenig bieten lassen, wie die europäische Zunft der Verleger, die ja nachgerade für die Freiheit des Wortes im Besonderen zuständig sind. 

„Wir verurteilen die Entführung Gui Minhais aufs Schärfste und fordern seine unverzügliche Freilassung. Die Situation der Meinungsfreiheit in China ist katastrophal und verschärft sich zunehmend. Das zeigen schon die Zensurforderungen gegenüber wissenschaftlichen Verlagen wie Cambridge University Press oder Springer Nature. Diesen Repressalien dürfen wir uns nicht beugen. Wir fordern die Bundesregierung und die EU-Kommission auf, Schweden in seinen Bemühungen um die Freilassung Gui Minhais zu unterstützen. Die Meinungsfreiheit darf nicht zum Verhandlungsgegenstand werden, auch nicht zugunsten wirtschaftlicher Interessen. Sie ist ein Menschenrecht und nicht verhandelbar – das muss auch China verstehen“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Gui Minhai hat in Hongkong regimekritische Schriften verlegt und verkauft. Der internationale Verlegerverband International Publishers Association hatte Gui Minhai in diesem Monat für die Shortlist des Prix Voltaire, einen Preis für das Eintreten für Meinungsfreiheit, ausgewählt.

Foto: Gui Minhais Tochter, die international Dampf machte, mit dem Bild ihres Vaters
© internationalpublishers.org