Bildschirmfoto 2018 05 14 um 11.51.09Ari Folmans  Film «Waltz with Bashir» mit dem Symphonie-Orchester «Chineke!» in London aufgeführt

Yves Kugelmann

London (Weltexpresso) - Auf den Tag 10 Jahre nach der Weltpremiere beim Filmfestival in Cannes präsentierte das Barbican Theater in London Ari Folmans  «Waltz with Bashir» mit live Begleitung des Symphonie-Orchesters «Chineke!».

Im dokumentarisch- investigativen Animationsfilm arbeitet Folman seine eigene Zeit als israelischer Soldat im Libanonkrieg entlang des Massakers von Sabra und Schattila auf. Der mit dem Golden Globe  preisgekrönte Film ist im vergangenen April von israelischen Filmkritikern zum besten israelischen Film seit Gründung des Staates vor 70 Jahren ausgezeichnet worden.

Er gilt seit vielen Jahren als Kultfilm, der das Genre des Dokumentarfilms mit Mitteln der Animation erschaffen hat.

In London waren der Komponist Max Richter und Ari Folman anwesend. Vor dem vollbesetzten Auditorium sagte Folman, dass dieser Film unter der heute amtierenden rechten Regierung undenkbar gewesen wäre und warnte vor der schleichenden Zensur in Israel. Als Beispiel führte er den israelischen Film Fund an, in dem in einem jüngst von  Kulturministerin Miri Regev eingesetzten Komitee Scriptleser durch die Regierung bestimmt werden.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 14. Mai 2018