Bildschirmfoto 2018 05 27 um 01.34.57Panama galt als eines der Länder, die den USA in der Botsschaftsfrage folgt

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Panama sieht in Westjerusalem zwar israelisches Territorium, hat aber trotzdem keine Pläne, seine Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. Das erklärte in einem Interview mi der «Jerusalem Post» diese Woche der panamaische Präsident Juan Carlos Varela.

Dessen dreitägiger Israelbesuch (auf dem Foto zu sehen mit Binyamin Netanyahu) fand vergangene Woche statt. Panama gilt als ausgesprochener Freund Israels. Als nur eines von vier lateinamerikanischen Staaten hat Panama den Staat Palästina bis jetzt nicht anerkannt. Panama gehört sodann zu den 37 Nationen, die 1949 die Aufnahme Israels in die Uno unterstützt hatten. Die Eröffnung einer Botschaft in Jerusalem sollte laut Präsident Varela aber nur im Zusammenhang mit einer Erneuerung des Friedensprozesses zwischen Israel und den Palästinensern ins Auge gefasst werden.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 25. Mai 2018