Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
F frankfurt toruismusWas das Museumsuferfest 2018 erwarten läßt

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Jedes Jahr aufs Neue steht ein einmaliger Mix aus Kultur, Musik und Unterhaltung am letzten August-Wochenende am Mainufer im Mittelpunkt. Frankfurt feiert mit rund 1,5 Millionen Besuchern an drei Tagen sein Museumsufer. Bei diesem Andrang wäre die Commerzbank Arena rund 29 mal ausverkauft. Das Fest hat sich als eines der größten Kulturevents Europas etabliert.

2018 ist Georgien Gastland des Museumsuferfestes. Als Ehrengast der Buchmesse präsentiert das Land am Kaukasus den Besuchern seine Kultur und Geschichte.

Am Fest nehmen 23 Museen teil und es gibt 16 Musikbühnen. Das Museumuferfest erstreckt sich auf vier Kilometer Mainufer. Am Schaumainkai und am südlichen Ufer entlang werden Kultur, Musik und Kulinarisches geboten, auf der Nordseite wird das Ufer zu einem großen Festgelände.

Von Tango-Argentino-Schnupperkurs über Karaoke oder eine Domführung bis hin zu einem Kinderprogramm des Abenteuer-Spielplatzes Riederwald ist für jeden Besucher etwas dabei. Mit dem Museumsufer-Button für sieben Euro haben Besucher freien Eintritt in allen teilnehmenden Museen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren benötigen keinen Button.

Oberbürgermeister Peter Feldmann wird das Fest am Freitag, 24. August, um 18 auf der Georgien-Bühne am Untermainkai zwischen Holbeinsteg und Untermainbrücke eröffnen.

Foto:
©