Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2018 09 08 um 08.43.20Israel schliesst Vertretung in Asuncion

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Zwischen Israel und Paraguay hängt der Haussegen denkbar schief. Paraguay gab am Mittwoch die Absicht bekannt, seine Botschaft von Jerusalem nach Tel Aviv zurückzuverlegen.

«Paraguay will zur Intensivierung der regionalen diplomatischen Bemühungen beitragen, einen breiten, fairen und dauerhaften Frieden im Nahen Osten zu erzielen», sagte der paraguayanische Außenminister Luis Alberto Castiglioni. Israels Reaktion liess nicht lange auf sich warten: Nach Angaben des Büros des Premierministers wird Israel sein Botschaftsgebäude in Paraguay sofort schließen und seinen Botschafter zu Beratungen nach Hause beordern.

Der frühere Präsident Horacio Cartes fällte den Beschluss, die diplomatische Vertretung nach Jerusalem zu verlegen. Sein Nachfolger Mario Abdo Benitez – er gehört ebenfalls der konservativen Colorado-Partei an – machte den Beschluss wieder rückgängig, weil er übermässige Kritik ausgelöst habe. Die Palästinenser in Ramallah sprechen von einem überaus wichtigen politisch-diplomatischen Erfolg.

Foto:
Luis Alberto Castiglioni
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 7. September 2018