Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen

DSC02278.JPG optDas Abwertungsprogramm der Agenda 2010 gehört der Schwarzen Pädagogik an  Teil 2/2

Heinz Markert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Politik tut nichts gegen die Abwärtsspirale, sie fördert diese dauernd und mauert sich ein. Der prekäre Weltzustand drängt zu einer globalen Mafia, die sich als Bodensatz vampirartig unter die Gesellschaften schiebt. Wirtschaft und Mafia bewegen sich aufeinander zu, diktieren die Zukunft.

Beispiel: ‚Mafia auf dem Meer‘ (makro, 3sat 25.11.2018). Die Zerstörung des Naturpotentials wird hingenommen, 40 Jahre Club of Rome und die Grenzen des Wachstums sind noch immer nicht fest in den Köpfen der Politik verankert.

Die Fischfangmafia ist prägend für das, was kommen könnte

Die illegale Fischerei kommt gleich nach dem Drogenhandel. Sie fischt vorzugsweise illegal den Dorsch, der dadurch zum Aussterben gebracht wird. Dieser Fisch wird sehr geschätzt. Jeder fünfte Speisefisch auf unseren Tischen stammt aus illegalem Fischfang. Das Fischsterben läuft wenig bemerkt ab. 5000 Tonnen Dorsch wurden illegal in der Arktis gefangen, wie im angegebenen Film berichtet wird. Die Fischmafia bedient sich der modernen Sklaverei, der Film wirft einen Blick auf „die Sklaveninsel“. Auf ihr findet nur konzentriert statt, was auch woanders die Gesellschaften langsam unterwandert, übernimmt, wie in Thailand und Indonesien.

„Erst stirbt das Meer, dann sterben wir“, sagt der Naturschützer Paul Watson

Der globalisierte und turbo-finanzgetriebene Kapitalismus ist ein Mensch, Natur und Kreatur verachtendes System, das physisch und moralisch unsere Lebensgrundlagen zerstört. Die Manager sind in der Überzahl die Macher dieser Abwärtsdynamik.

Nun hat Deutschland sich auch dem Votum von 119 Staaten der UN-Vollversammlung zur Erklärung der Rechte von Kleinbauern in ländlichen Weltregionen nicht angeschlossen, hat sich, wie gewohnt, mies gestellt und dem Votum enthalten. Auch wieder so ein Sargnagel für das fallierende Weltsystem aufgrund des Ausfalls einer verantwortungslosen, moralisch absteigenden Politik. Drängendes Anliegen müsste sein: die unbedingte Sorgfaltspflicht für deutsche Unternehmen, die im Ausland agieren. Herr Schäuble aber stemmt sich vehement dagegen.

Die Politik hat die falschen Freundinnen und Freunde

Die politische Klasse hat die Gesellschaft über Jahre abgewickelt und ratlos werden lassen. Die politische Mitte ist ein scheinheiliges Konstrukt, das die Bindung an die Aufklärung – und an die kritische, unabhängige Öffentlichkeit - aufgekündigt hat. Die ‚marktkonforme Demokratie‘ ist jener Ausdruck Frau Merkels, der das Ende der Demokratie und des Gemeinwohlmodells einläutet und in ein Schlagwort fasst. Sehr aktueller Film zu diesem Thema: ‘Der marktkonforme Patient – in der Krankenhausfabrik‘. Wenn weiter so, dann ist die Schwelle zum Nicht-mehr-Zurück bald erreicht. Trailer: http://der-marktgerechte-patient.org/index.php/de/


Der Demokratieausverkauf ist in vollem Gang

Mit ‚Staat im Ausverkauf‘

- Privatisierung in Deutschland

Prof. Dr. Tim Engartner
http://www.tele-akademie.de/begleit/video_ta181125.php?xtmc=engartner&xtcr=1


Wenig bemerkt findet ein Umarbeitungsprozess statt:

‚Elitendemokratie und Meinungsmanagement‘

- Hat sich die Vorstellung vom "mündigen Bürger" überlebt?

Prof. Dr. Rainer Mausfeld
http://www.tele-akademie.de/01_startseite.php


Der Dieselskandal ist exemplarisch fürs Verpennen

Am Dieselskandal hat die Bundesregierung seit Jahren weidlich gestrickt. An der ‚Luftnummer Dieselprogramm der Bundesregierung für reine Luft‘, ein Aktionismus, zeigt sich, dass der Staat zugunsten der Autokonzerne trickst, um die schlimme Sache flach zu halten und sich bloß nicht mit den in Wahrheit Mächtigen anzulegen. Die Politik kriegt einfach nichts mehr hin, vertrödelt jede Problematik, schiebt das notwendig zu Machende vor sich her und hat, zu guter Letzt, die falschen Freunde und Freundinnen im Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, bei den verborgenen Strippenziehern. Die Verkehrswende kommt nicht voran. So schrieb ein Zeitungsleser: „Die Faultiere, besser: die Ignoranten in der Politik haben jahrelang nichts getan“ (FR 04.12.2018).

Unsere Gesellschaft ist durchgehend unterfinanziert. Das korrespondiert mit der tiefsitzenden manisch-depressiven Konstruktion des Konservativismus, wonach das Volk – das gesteuert werden muss, ohne dass es das merkt - mit Stress überzogen und möglichst knappgehalten werden muss (wie es dem Konservativen einst selbst geschah). Dem Untertanen darf es bloß nicht zu gut gehen, ihm ja nicht zu wohl werden, er muss Saures kriegen, bittere Medizinen, Blut, Schweiß und Tränen müssen bereitet werden, wie es Gerhard Schröder dann auch zum Programm erhob. Diese Art der Pädagogik ist dem Zucht- und Ordnungsprogramm der politischen Restauration und der Klippschule des 19. Jahrhunderts entnommen.

Durch Rüstungsexport mit Mörderstaaten verbunden

Kürzlich war zu verfolgen, wie Altmaier einen Journalisten von Report München, der ihn zu Rheinmetall interviewen wollte, schnitt, als dieser ihn zu den Umgehungstatbeständen und Hintertüren des Rüstungsexports in Killerstaaten befragen wollte. Da schlägt´s wohl 13. Die Praxis des Abfertigens und Verweigerns von Stellungnahmen gehört inzwischen zum Standard unserer politischen Klasse. Nur die heute-Show vermag diese Leute noch abzufangen. Jürgen von Manger hätte gesagt: ‚Det is'n miese Charakter‘. Unverschämtheit und Rücksichtslosigkeit ist mittlerweile üblich, trotz des Ernsts der Lage, auch der Schulmeister und sadistische Kranksparer Schäuble praktiziert diese Praxis schon lange, weil er überfordert ist. Wie heruntergekommen will ein Regierungssystem noch werden? Es geht zu wie im Theater und Kabinett des schieren Unwillens.

Der Schlächter im Amt Mohammed bin Salman bekommt trotz aller Schandtat weiterhin Rüstungstechnik. Und legt damit den Jemen weiter in Schutt und Asche. Rheinmetall bleibt es freigestellt, sich dem lückenhaften deutschen Gesetz zu entziehen, wenn es in Drittländern (wie Sardinien) investiert, um politische Vorgaben zu umgehen. In den wirtschaftsliberalen USA ginge das nicht, weil dieses Land Schlupflöchern für ausgewiesene Unrechtmäßigkeiten einen Riegel vorschiebt. Nicht nur kann der Verkehr mit gesetzlosen Dritten verfolgt werden, auch die US-Steuer greift über die Grenzen hinweg und nimmt sich US-amerikanische Steuerpflichtige beim Schlafittchen, solange sie amerikanische Staatsbürger bleiben (was ihnen auch nützt), obgleich sie außer Landes weilen. Unsere Regierung aber begünstigt Illegalität, die gegen unveräußerliches Menschenrecht verstößt (vergl. Report München 04.12.2018: ‚Exportstopp mit Schlupflöchern‘)


Foto:
Heinz Markert (Natur zwischen Auf- und Abfahrten)

Die Teile der Serie in WELTEXPRESSO

1. Die Gesellschaft ins Prekariat führen
https://weltexpresso.de/index.php/zeitgesehen/14669-die-gesellschaft-ins-prekariat-fuehren
2. ... und den Naturhaushalt plündern
https://weltexpresso.de/index.php/zeitgesehen/14670-und-den-naturhaushalt-pluendern