Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2018 12 30 um 01.31.07ZUM TOD VON SCHRIFSTELLER AMOS OZ am 28. Dez 2018

Tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Der israelische Schrifsteller und Friedensaktivist Amos Oz ist am Freitag im Alter von 79 Jahren gestorben. 1939 in Jerusalem als Amos Klausner geboren, war er der am meisten übersetzte und weltweit wohl bekannteste Schriftsteller Israels. Am Freitag teilte seine Tochter Fania Oz-Salzberg auf Twitter mit, der Zustand von Amos Oz habe sich in den letzten Tagen rasch verschlechtert und er sei «gerade eben in seinem Schlaf und friedlich, umgeben von seinen Angehörigen verstorben».

Oz wuchs in dem Kibbuz Hulda auf . Dort nahm er den Nachnamen Oz an (hebräisch für Kraft, Stärke). Er hat seine Kindheit und Jugend 2002 in dem Bestseller «Eine Geschichte von Liebe und Finsternis» aufgearbeitet.

Vor einem Studium der Philosophie und Literaturwissenschaft an der University of Jerusalem hat in der Nahal Brigade der IDF gedient und an den Kriegen 1967 und 1973 teilgenommen. Er wurde nach den grossen Siegen Israels ein prominenter Befürworter einer Zwei-Staaten-Lösung des Palästina-Konfliktes. Nach dem Libanonkrieg von 1982 gehörte er zu den Mitbegründern der Friedensbewegung «Schalom Achschaw» (Frieden jetzt).

Dies war jedoch nur ein Thema einer außerordentlich fruchtbaren und reichhaltigen Karriere. Oz hat 500 Artikel und Essays zu politischen, sozialen und kulturellen Fragen für Publikationen in Israel und weltweit publiziert. In seinen Romanen hat Oz die israelische Gesellschaft thematisiert, griff aber weit über materialistische auf spirituelle Dimensionen. Er hat erklärt, er wolle nicht nur über jüdische Sorgen schreiben, sondern auch über die Bedeutung des Menschseins, die Kraft der Liebe und die prägenden Einflüsse durch Landschaften. Seine Werke nehmen trotz widriger Umstände oft einen versöhnlichen und hoffnungsvollen Ausgang für deren Protagonisten.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 28. Dezember 2018