Bildschirmfoto 2019 01 23 um 09.25.31NAIROBI-NEW YORK: Jude überlebt 9/11 und stirbt in Nairobi nach Anschlag

Jacques Ungar

Nairobi (Weltexpresso) - Jason Spindler, ein jüdischer Amerikaner, dessen Leben sich verändert hatte, als er 2001 die Attacken des 11. Septembers in New York überlebt hatte, starb letzte Woche in Nairobi, als ein Terrorist in der kenianischen Hauptstadt einen Geschäftskomplex attackierte.

Für den Überfall auf den Business-Komplex hat die somalisch-islamistische Terrorgruppe «Shabab» die Verantwortung übernommen. Mindestens 21 Personen wurden bei dem Schieß-Überfall ermordet. Laut einer Verlautbarung der «Shabab» sei der Plan des Überfalls nach der Verlegung der amerikanischen Botschaft von Tel Aviv in die israelische Hauptstadt Jerusalem entstanden.

Spindler, der 2001 noch ein junger Investmentbanker gewesen ist, half am 11. September jenes Jahres in New York Leben zu retten, wie Freunde der «Washington Post» gegenüber erzählten. Die Erfahrungen jenes schrecklichen Tages brachten Spindler dazu, den Bereich des Investment Banking zu verlassen. Er erwarb sich an der New York University einen akademischen Titel in Rechtswissenschaft und schloss sich dem «Peace Corps» an. Er hielt sich in Kenya als sozialer Unternehmer auf, der Anderen half, kleine und mittlere Unternehmen zu gründen, um die Armut in diesem Land zu lindern.

Jason Spindlers in Houston, Texas ansässige Familie hat für heute Montag zu einer Gedächtnisfeier geladen. Es wäre Spindlers 41. Geburtstag gewesen So hat sich ein weltumfassender Kreis auf traurige Weise geschlossen.

Foto:
Terror-Opfer Jason Spindler
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 21. Januar 2019