Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
Bildschirmfoto 2019 01 29 um 03.52.47Spekulationen um Netanyahus Nordafrika-Reise

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Besucht Netanyahu noch vor den Wahlen Marokko? Fliegt der israelische Regierungschef Binyamin Netanyahu in diesem Frühling, noch vor den Knessetwahlen vom 9. April, ins nordafrikanische Königreich Marokko?
Gemäß der hebräischen Nachrichten-Website «Mako», die ihrerseits einen Bericht im marokkanischen Blatt «Le Desk» zitierte, bestehen bereits Kontakte auf höchstem Niveau zwischen Israel und Marokko. Diese sollen von Meir Ben-Shabbat, dem Vorsitzenden des Nationalen Sicherheitsrats von Israel, in Kollaboration mit amerikanischen Diplomaten geführt werden.

Netanyahus Marokko-Visite  könnte unmittelbar vor den Knessetwahlen vom 9. April (zweifelsohne ein nicht unerwünschter Sympathiegewinn für Israels Regierungschef) und kurz nach der Reise von Papst Franziskus Ende März in Marokko stattfinden.

Ein möglicher Grund für Marokkos plötzliches Interesse an engeren Beziehungen könnte dessen Bedarf an amerikanischer Unterstützung im Zusammenhang mit einem umstrittenen Territorium in der West-Sahara sein. Auch könnte der Abbruch der Beziehungen zwischen Marokko und Iran Rabat veranlasst haben, nach anderen, pragmatischeren Verbündeten Ausschau zu halten.

Weder Jerusalem noch Rabat haben bis jetzt offiziell zu den Spekulationen in «Le Desk» Stellung bezogen.


Foto:
Königspalast in Rabat
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 28. Januar 2019