Bildschirmfoto 2019 02 08 um 01.12.10Palästinenser warfen Sprengstoff auf IDF-Soldaten

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Nachdem zwei Palästinenser am Montag einen Sprengsatz auf IDF-Soldaten an einem Kontrollpunkt in der Westbank geschleudert hatten, eröffneten die Soldaten das Feuer auf sie.

Dabei wurden nach Angaben des Palästinensischen Aufgehenden Mond, des Pendants zum Roten Kreuz, ein 19-jähriger Jüngling aus dem Dorf Jalameh unweit der Westbankstadt Jenin getötet. Der zweite Palästinenser wurde bei dem Zwischenfall mässig verletzt. Laut palästinensischen Quellen fuhren die Zwei während der Konfrontation mit den IDF-Soldaten auf einem Motorrad.

Die Atmosphäre in der Westbank scheint durch wachsende Nervosität geprägt zu sein: Letzte Woche ist ein palästinensischer Teenager beim Versuch von einer zivilen Sicherheitswache erschossen worden, an einem Kontrollpunkt östlich von Jerusalem eine Messerattacke zu verüben.

Foto:
Palästinenser tragen den Körper des getöteten 19-jährigen Jünglings
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 6. Februar 2019