wien wienorfWoanders gelesen: MERCER-STUDIE 2019 - Travelbook Escapes: Die 25 lebenswertesten Städte der Welt, Teil 1/2

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) - Wir gehören auch zu denen, die immer wieder betonen, daß Wien die lebenswerteste Stadt der Welt ist. Nach offiziellen Befragungen, von denen wir aber nie wußten, wer sie mit wem durchführt, ist nämlich WIEN schon länger immer führend auf Platz 1. Und da wir Wien gut kennen, stimmten wir dem immer deutlich zu, ohne überhaupt über Kriterien der Auswahl irgendetwas zu wissen. Das wird nun mit dieser Studie, die wir in TRAVELBOOK lasen, endlich beendet, weshalb wir das gerne weitergeben.

wien prater.atWIEN  also erneut und wie wir weiter lesen, feiert WIEN nun sein zehnjähriges Jubiläum auf Platz 1 dieser Liste. Es heißt: "Zum zehnten Mal in Folge hat es Wien auf Platz 1 der anerkannten Mercer-Studie zur Bewertung der Lebensqualität geschafft: Die österreichische Hauptstadt landete im internationalen Vergleich vor Zürich (Schweiz). München teilt sich Platz 3 mit der neuseeländischen Stadt Auckland und der kanadischen Metropole Vancouver. Zu wien wwwwieneventWien wollen wir also gar nichts mehr sagen, so eindeutig und eindrucksvoll ist der zehnjährige Spitzenplatz. Doch noch eins, was der ORF, der österreichische Rundfunk gerade meldete: Für alle jene, die zurzeit in Wien auf Wohnungssuche sind, mag es nur ein kleiner Trost sein: Aber verglichen mit anderen europäischen Großstädten zahlen Menschen in Wien für eine Mietwohnung moderate Preise. Das geht aus dem aktuellen Property Index von Deloitte hervor. Durchschnittlich 9,60 Euro wurden laut dem Wirtschaftsberatungsungsunternehmen vergangenes Jahr in Wien pro Quadratmeter und Monat an Miete bezahlt. Das ist ein Thema, das man mal gesondert untersuchen sollte. Denn nirgends gibt es so viele Mietwohnungen, was das Neue Wien in den 20er Jahren mit ihren Höfen in Gang setzte. Ein tolles Modell, sozial und günstig.

Die Unternehmungsberatungsfirma Mercer hat wieder einmal ermittelt, welche Städte auf der Welt die höchste Lebensqualität besitzen.TRAVELBOOK zeigt die Top 25, in die es sogar sechs deutsche Städte geschafft haben."

Wien gratis erlebenHeroldJetzt wissen wir auch, was alles berücksichtigt werden muß: Für die Untersuchung, die jedes Jahr durchgeführt wird, zieht Mercer insgesamt 39 Faktoren heran, etwa Gesundheitsversorgung, Infrastruktur, Freizeitangebot, aber auch Kriminalitätsrate und Luftverschmutzung. Dazu  kommen Faktoren wie Gesundheit und Bildungsangebote. Zur Beurteilung der Lebensqualität jeder Stadt wurden diese 39 Kriterien analysiert, die aus Sicht von Mitarbeitern, die ins Ausland entsandt wurden, eine zentrale Rolle spielen.


Hier endlich die Liste: Die 25 Städte mit der höchsten Lebensqualität im Überblick

Platz 01: Wien, Österreich
Platz 02: Zürich, Schweiz
Platz 03: Auckland, Neuseeland + München, Deutschland + Vancouver, Kanada
Platz 06: Düsseldorf, Deutschland
Platz 07: Frankfurt, Deutschland
Platz 08: Kopenhagen, Dänemark
Platz 09: Genf, Schweiz
Platz 10: Basel, Schweiz
Platz 11: Sidney, Australien + Amsterdam, Niederlande
Platz 13: Berlin, Deutschland
Platz 14: Bern, Schweiz
Platz 15: Wellington, Neuseeland
Platz 16: Toronto, Kanada
Platz 17: Melbourne, Australien
Platz 18: Luxemburg
Platz 19: Ottawa, Kanada + Hamburg, Deutschland
Platz 21: Perth, Australien + Montreal, Kanada
Platz 23: Stockholm, Schweden + Nürnberg, Deutschland
Platz 25: Singapur + Oslo, Norwegen

Fotos:
Wien, seit 10 Jahren lebenswerteste Stadt der Welt
© orf.at
© prater.at
© wien-event.at
© Wien gratis erleben. Herold


Info:
Quelle: https://www.travelbook.de/news/top-news/mercer-studie-die-lebenswertesten-staedte-der-welt?ref=1